Meldungen
Brandenburgische Frauenwoche 2024 in Zossen mit Unterstützung der Stadt Zossen und des Landes Brandenburg
Zahlreiche Frauen waren der Einladung des FaBB (Familien-, Begegnungs- und Bildungsort) am 15.03.2024 zur Filmvorführung „Wüstenblume“ ins Bürgerhaus Wünsdorf gefolgt. „Wüstenblume“ ist die faszinierende wahre Geschichte eines somalischen Mädchens, das als Kind durch die Hölle ging und später als internationales Top-Model Karriere machte. Es ist die Geschichte einer Befreiung, die Mut macht, für seine Träume zu kämpfen - eine sehr bewegende Geschichte, welche viele Frauen emotional sehr nahe…
VR Bank Fläming-Elsterland fördert Burg-Reliefprojekt des Heimatvereins
Die VR Bank Fläming-Elsterland e.G. unterstützt das Burg-Reliefprojekt des Heimatvereins "Alter Krug" mit einer großzügigen Spende von 11.000 Euro. Dieser Brief, als Osterüberraschung, erreichte den Verein und enthielt die erfreuliche Zusage der Förderung.
Die VR-Banken-Stiftung beteiligt sich mit 9.900 Euro an dem Projekt, während die VR Bank Fläming-Elsterland e.G. zusätzlich 1.100 Euro beisteuert. Diese großzügige Unterstützung bringt den Verein seinem Ziel, einen Bronze-Guss des Reliefs in…
Militärgeschichtlicher Abend in der Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf
Zu einem militärgeschichtlichen Abend, bei dem der Abzug der sowjetischen/russischen Truppen aus Deutschland vor 30 Jahren im Mittelpunkt steht, lädt die Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf am 12. April 2024 ein.
Der ehemalige Oberstleutnant der Bundeswehr, Jürgen Rößler, wird ab 19 Uhr im Bücherstall der Bücherstadt Wünsdorf, Gutenbergstraße 5, sein Buch über seinen Dienst als Kommandeur der deutsch-sowjetischen Luftraumkoordinierung (LUKO) in Wünsdorf, der Militärstadt Nummer 3, vorstellen.
Osterfeuer und Osteraktivitäten in Zossen und Umgebung!
Die Osterfeiertage stehen vor der Tür und wir haben für euch eine Übersicht der Osterfeuer und Aktivitäten in Zossen und Umgebung zusammengestellt!
Neue Kita in Nächst Neuendorf – Bauarbeiten haben begonnen
In Nächst Neuendorf entsteht eine neue Kindertagesstätte, die nicht nur helfen wird, den Bedarf an Betreuungsplätzen in Zossen zu decken, sondern auch architektonisch und ökologisch überzeugt. Der Bauherr, der Verband Evangelischer Kindertageseinrichtungen Süd (VEKS), hat mit den Bauarbeiten auf einer Fläche von rund 4100 m² begonnen.
Jubiläum: Der Kraut- und Rübenmarkt feiert zwanzigjähriges Bestehen!
Am 13. April 2024 startet der Kraut- und Rübenmarkt auf dem Zossener Kirchplatz ins zwanzigste Jahr. 2004 von einer regionalen attac-Gruppe ins Leben gerufen, wird der Markt mittlerweile ehrenamtlich vom Bildung und Aufklärung Zossen e. V. betrieben.
Hier finden Händler, Kleinproduzenten und Hobbyhandwerker die Möglichkeit, regionale, faire und nachhaltige Waren anzubieten. Aber auch der Gartenliebhaber mit Rhabarber, Äpfeln, Pflaumen, die er nicht verbrauchen kann, ist willkommen. Der Markt…
Eiersuche am Ostersonntag im Stadtpark
Die große Ostereiersuche startet am Ostersonntag um 10:30 Uhr im Stadtpark, hinter dem Hotel Weißer Schwan. Die diensthabenden Osterhasen vom Hotel haben sogar ein Herz für die suchenden Kids und bereiten Getränke und kleine Leckereien vor. Denn so eine Suche macht schon mal Durst und Hunger.
Breitbandausbau geht voran
„Mit der neuen Glasfaserinfrastruktur werden optimale Bedingungen geschaffen um die vielen Potenziale in unserer Stadt mit digitalen Möglichkeiten optimal nutzen zu können. Der heutige Spatenstich zeigt, das Open Infra zur Tat schreitet und diesen zügigen Glasfaserausbau ermöglicht,“ sagt Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller.
Die Lebensstadt blüht auf!
Zu einer kleinen aber feierlichen Veranstaltung fanden sich am Mittwoch, dem 20. März 2024, LebensStädter und Freunde der Stadt zusammen. Unter dem Motto „Die LebensStadt blüht auf“ versammelten sich die Gäste um 16 Uhr am Weinberge 57 in Zossen, um die Einweihung des neuen Schaukastens zu feiern.
Seniorenfrühstück im Bürgerhaus Wünsdorf
Der Einladung zum gemeinsamen Frühstück im Bürgerhaus Wünsdorf folgten am 20. März wieder zahlreiche Zossener Senioren. Gemeinsam mit Heike Hortian und Bärbel Schlickel-Radecke bereitete Petra Langner, die Bürgerbeauftragte der Stadt Zossen, ein abwechslungsreiches Frühstücksbuffet vor. Dank der Unterstützung der Stadt Zossen und des Landes Brandenburg konnten die Senioren eine Vielfalt an Speisen und Getränken genießen.