Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Zwei Veranstaltungen zur Geschichte der Militärarchitektur in der Region

Der ehemalige Militärbahnhof Zossen (Foto: Museum des Teltow)
Der ehemalige Militärbahnhof Zossen (Foto: Museum des Teltow)

Auf eine Führung und eine Ausstellung zur 150-jährigen Geschichte der Militärarchitektur in der Region macht das Museum des Teltow aufmerksam. Beide Veranstaltungen finden im Rahmen der Aktion Kulturland Brandenburg statt, die in diesem Jahr unter dem Motto „Baukultur leben“ steht. Das Museum des Teltow wird in diesem Rahmen als Organisator verschiedener Veranstaltungen im Landkreis von der Brandenburgischen Gesellschaft für Kultur und Geschichte gefördert.

Geführte Rundgänge durch das Kummersdorfer Kasernengelände
Eng verbunden mit der Geschichte der Wünsdorfer Militärlandschaft ist die der ehemaligen Heeresversuchsanstalt Kummersdorf. Am 24. Juni 2023 wird es zwischen 11 und 16 Uhr geführte Rundgänge durch das Kasernengelände von geben. Treffpunkt ist das Tor zur Kaserne Kummersdorf, Straße nach Luckenwalde, 15838 Am Mellensee, OT Kummersdorf-Gut. Die Führung kostet je Person 8 Euro, der Besuch im Museum Kummersdorf 5 Euro.

Ausstellung „Ohne Halt. Die Bahnhöfe der Königlichen Militäreisenbahn"
Die Strecke der einstigen Königlich Preußischen Militäreisenbahn verband einst Schöneberg und Jüterbog. Noch immer präsent sind die einstigen Militärbahnhöfe. In einem davon befindet sich heute der Startpunkt der Erlebnisbahn in Zossen. Dort wird am 30. Juni 2023 um 16 Uhr eine Ausstellung mit Fotografien von Natalia Carstens eröffnet: "Ohne Halt. Die Bahnhöfe der Königlichen Militäreisenbahn". Sie wird bis zum 29. Oktober 2023 mittwochs bis sonntags jeweils von 9 bis 18 Uhr zu sehen sein. Der Eintritt ist frei. Veranstaltungsort ist der ehemalige Militärbahnhof Zossen, An den Wulzen 23 in 15806 Zossen.

Zurück zur Übersicht