ZukunftsMobil – Teste die Mobilität von Morgen! - Produktpräsentation auf dem Campus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf
Hier geht es zu einem Videobericht zur Veranstaltung
Der Schulcampus der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf wurde am Samstag, dem 11. September zu einer großen Ausstellungsfläche zum Thema Mobilität der Zukunft. Die Besucher der Veranstaltung hatten die Möglichkeit nahezu alle Optionen, vor allem zur E-Mobilität, unmittelbar zu sehen und oft auch zu „erleben“. Viele der Aussteller luden ihre Gäste zu einer Probefahrt in ihre Elektromobile ein. Auch Motorräder, Roller und E-Bikes standen zu Verfügung. Von der Möglichkeit diese zu testen, wurde ebenfalls rege Gebrauch gemacht. Einer der größten Vorteile der Produktpräsentationen in Dabendorf waren die vielen Fachleute aus den unterschiedlichsten Bereichen, die den Besuchern mit großen Fachverstand zur Verfügung standen. So waren es auch Stromanbieter, Elektrofachfirmen und die Deutsche Bahn, die sich den Fragen stellten. Wie sieht es aus mit den nötigen Ladesäulen? Wie lange halten die Akkus? Welche Reichweiten erreichen moderne Fahrzeuge? Was ist das eigentlich mit dem Wasserstoff? Aber auch die Frage nach den Kosten wurde erörtert. In einigen Bereichen, so erfuhren die Besucher stehen wir noch am Anfang des Weges, für viele Anforderung existieren allerdings bereits ausgereifte Lösungen. Die breite Schau der gezeigten Lösungen machte aber vor allem deutlich: Die Zukunft der Mobilität liegt in Alternativen zum herkömmlichen „Verbrenner“.
Am Rande der Veranstaltung hatten die Kleinen vielfältige Möglichkeiten, vor allem kindgerechte Elektroangebote und Fahrräder zu testen. Viele zog es aber auch zur Hüpfburg, zur Tombola oder zum Kuchenstand.
Hintergrund:
Unter dem Projekt „Zukunft Zossen“ fließen in den nächsten zwei Jahren bis zu 100 000 Euro in die Entwicklung der Stadt. Zossen hat sich im Februar 2021 mit dem Modellvorhaben „Zukunft Zossen“ bei der Landesinitiative „Meine Stadt der Zukunft“ beworben und war erfolgreich. Die Stadt wird im Rahmen der Zukunftsthemen „Moderne Quartiere“ und „Lokale Mobilität“ sowie dem Querschnittsthema „Gemeinwohl“ eine Mobilitätsstrategie erarbeiten und umsetzen.
Der Produkttest am 11. September auf dem Gelände der neuen Gesamtschule in Dabendorf fand innerhalb des „Zukunft Zossen“-Projektthemas „Lokale Mobilität“ statt. Innerhalb dieses Projektteiles wird es neben der Vorstellung moderner Elektromobilität auch um das Thema „Rufbus“ als alternative Verkehrsmöglichkeit gehen, und es wird eine Mobilitätsstrategie 2030 für die Stadt Zossen erarbeitet.