Workshop zum INSEK am 23. August in Wünsdorf
Im Rahmen der INSEK-Werkstatt wurden am 23. August, auf einem Workshop im Wünsdorfer Bürgerhaus, die Entwicklungsperspektiven für die Zossener Stadtentwicklung öffentlich diskutiert:
Welche Ziele sollen die Zossener Stadtentwicklung in Zukunft prägen? Wo sollen räumliche Schwerpunkte der Entwicklung liegen? Welche Projekte und Maßnahmen halten Sie für besonders wichtig?
Zossen ist auf den Weg, ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (INSEK) zu erarbeiten und stellt sich den vielfältigen Herausforderungen der Zukunft. Das INSEK Zossen soll bis Ende 2022 erarbeitet werden. Es formuliert integrierte Ziele, räumliche Entwicklungsschwerpunkte und konkrete Maßnahmen für die gesamte Stadt. Dazu gab es von 14.2.2022 bis 31.3.2022 bereits einen Online-Dialog in Form eine Umfrage. Diese Umfrage war als kartenbasiertes Beteiligungsformat angelegt. Es gab 541Teilnehmer, 1288 Antworten und Hinweise sowie 2039 Eintgäge auf den Karten. So entstanden eine sogenannte „Herzkarte“, eine „Wunschkarte“ und eine Blitzkarte. Die Karten finden Sie auf unserer INSEK Seite in der vollständigen Präsentation der Werkstattveranstaltung.
Aus den bisherigen Erkenntnissen wurden auf der Werkstatt vier wichtige Handlungsfelder vorgestellt. Diese Handlungsfelder bilden die zentralen Arbeitsschwerpunkte der nächsten 20 bis 30 Jahre.
Die übergeordneten Handlungsfelder für die langfristige Entwicklung der Stadt sind:
Zossens Wachstum steuern
In Zossen leben
Zossens Profil stärken
In Zossen bewegen
Außerdem wurde zum besseren Verständnis ein räumliches Leitbild vorgestellt. Dazu wird die Stadt Zossen in 3 separat zu betrachtende Bereiche aufgeteilt. Da ist zum einen im Nordwesten der Stadt das Ortsteilnetzwerk „Zossen West“, quasi in der Mitte das „Siedlungsband Zossen – Wünsdorf“ und im Südosten das „Wald- und Seengebiet Zossen Ost“.
Ausblick und nächste Schritte:
» Auswertung & Dokumentation INSEK-Werkstatt
» Erarbeitung Maßnahmenkatalog mit den Fachämtern
» Fertigstellung INSEK Zossen
» Verabschiedung INSEK durch SVV
» Öffentliche Ergebnispräsentation