Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Wirtschaftspreis Teltow-Fläming: Vor Ort-Termin bei der elme - sicherheitssysteme & metallbau GmbH in Wünsdorf

Am 24. August fand ein wichtiger Ortstermin statt, der die Anerkennung von Unternehmen für ihre herausragende Leistung und ihren Beitrag zur regionalen Wirtschaft würdigt: Die Jury des den renommierten Wirtschaftspreises Teltow-Fläming und Mitarbeitende der Stadtverwaltung Zossen waren zu Besuch bei der elme - sicherheitstechnik & metallbau GmbH in Wünsdorf, die sich für diesen Preis beworben hat. Die Gäste von der IHK Potsdam, Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, VR Bank Fläming-Elsterland eG, der Mittelbrandenburgischen Sparkasse sowie der Wirtschaftsförderung Zossen bekamen dabei einen tiefen Einblick in die Geschichte und die innovativen Produkte von elme.

Mit Sicherheit der richtige Weg
Die Geschichte der Firma  -elme - geht bis ins Jahr 2010 zurück. Ihr Name setzt sich zusammen aus "el" für "elektrisch" und "me" für "mechanisch". Als derzeitiger 4-Personen-Betrieb hat sich elme sicherheitssysteme & metallbau auf die Wartung und Planung sowie der Herstellung und Montage von Fassaden, Fenstern und Türen mit mäßig bis sehr hohen Sicherheitsforderungen spezialisiert. „Die Zeit ist hierbei ein entscheidender Faktor“, erklärt der Geschäftsführer York Leopold, mit Abschlüssen als Wirtschafts- und Maschinenbauingenieur (FH). „Je länger es dauert, durch ein Fenster oder eine Türe hineinzukommen, desto eher ist der Einbrecher weg“. Die Kunden der elme sicherheitssysteme & metallbau kommen aus Branchen, in denen Sicherheit oberste Priorität hat, darunter Banken, Justizvollzugsanstalten und die Polizei. Doch elme – sicherheitssysteme bedient nicht nur den Hochsicherheits-Sektor. Auch im "zivilen" Bereich ist das Unternehmen sehr aktiv, indem es konstruktiven Glasbau für Kunst und Architektur anbietet. Dazu gehören ebenso Produkte wie Duschtrennwände und elektrische Drehtüren sowie Brandschutzanlagen und Denkmalschutzprojekte.

Gegenseitige Wertschätzung und Verlässlichkeit
Herr York Leopold hieß die Jury herzlich willkommen und hatte viel Spannendes zu erzählen, aus der Welt der Sicherheitstechnik und über die Historie des Unternehmens. Sein fürs Praktische zuständige Geschäftsführungspartner, Herr Tom Giese, war auf einer der Baustellen vor Ort gefordert.

Einer der Eckpfeiler der Firmenkultur bei elme - sicherheitssysteme & metallbau ist die gegenseitige Wertschätzung und Verlässlichkeit. Diese Werte spiegeln sich nicht nur im Umgang mit den Kunden wider, sondern auch im Arbeitsumfeld, in dem die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sich als geschätzter Teil des Unternehmens fühlen können. Gerade im Bereich Sicherheitsdiensteistungen ist Vertrauen von größter Bedeutung, und elme hat sich diesem Prinzip verschrieben. „Das Team und ein vertrauensvolles Verhältnis untereinander sind uns bei hier sehr wichtig“, betont Herr Leopold.

Dass er vor dreizehn Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat, bereit York Leopold bis heute nicht, aber er wünscht sich mehr Unterstützung durch die Politik: „Die politischen Rahmenbedingungen müssen stimmen, sonst kränkeln wir Unternehmen“, so Leopold. Zum Glück sind aufgrund der Nische, welche elme – sicherheitssysteme bedient, die Auftragsbücher derzeit gefüllt.

Suche nach Auszubildenden
Die Firma befindet sich derzeit auf der Suche nach Auszubildenden im Metallbau, um jungen Menschen eine qualifizierte Ausbildung und vielversprechende Karrierechancen in einem spannenden und innovativen Bereich zu bieten.

Stärkung der Region
In einer Zeit, in der Innovation und Unternehmergeist den Kern des Wirtschaftswachstums bilden, ist es inspirierend, Unternehmen wie elme - sicherheitssysteme & metallbau GmbH zu sehen, die nicht nur auf ihre eigene Entwicklung bedacht sind, sondern auch dazu beitragen, ihre Region und ihre Gemeinschaft zu stärken. Die Bewerbung um den Wirtschaftspreis Teltow-Fläming wird ein erheblicher Antrieb sein, ihre Bemühungen und Innovationen weiter voranzutreiben.

Das fand auch Jury, bestehend aus Frau Fichtner von der IHK Potsdam, Frau Trempler von der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, Herrn Trebschuh von der Wirtschaftsförderung und Kreisentwicklung Teltow-Fläming, Frau Enderlein von der Wirtschaftsförderung Zossen sowie Markus Strube von der VR Bank Fläming-Elsterland eG und Michael Brand von der Mittelbrandenburgischen Sparkasse (MBS), letztere beide als Vertreter der Hauptsponsoren dieses angesehenen Wirtschaftspreises.

Preisverleihung im November
Die Verleihung des Wirtschaftspreises Teltow-Fläming ist für den 10. November 2023 geplant. Für York Leopold, Tom Giese und ihr engagiertes Team sehen der Entscheidung der Jury mit Spannung entgegen. Er wäre eine verdiente Anerkennung ihrer harten Arbeit und ihres Engagements.

Alles rund um den Preis der Wirtschaft und Artikel zu den einzelnen Jurybesuchen bzw. den teilnehmenden Unternehmen finden Sie gebündelt auf der Website der WirtschaftsWoche TF. Ein Klick lohnt sich unbedingt!

Weitere Informationen zum Wirtscharftspreis Teltow-Fläming:
https://www.wirtschaftswoche-tf.de/preis-der-wirtschaft/preis-der-wirtschaft-teltow-flaeming-2023/

Zurück zur Übersicht