Waldbrandwarnstufe 5 – Osterfeuer im Stadtgebiet Zossen abgesagt - Veranstaltungen finden dennoch statt

Zossen, 17. April 2025 – Aufgrund der anhaltenden Trockenheit und der damit verbundenen hohen Waldbrandgefahr (Waldbrandwarnstufe 5) hat sich die Stadt Zossen gemäß § 23 des Landeswaldgesetzes Brandenburg dazu entschlossen, alle geplanten Osterfeuer im Stadtgebiet abzusagen. Dies betrifft sowohl Traditionsfeuer als auch Feuerschalen im Rahmen öffentlicher Veranstaltungen.
Diese Maßnahme dient dem Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung. Die Stadt bittet alle Bürgerinnen und Bürger um Verständnis für diese Entscheidung.
Wichtig: Die geplanten Veranstaltungen rund um das Osterfest finden dennoch wie geplant statt. Musik, Speisen, Getränke und Unterhaltung werden wie vorgesehen geboten – nur eben ohne offene Feuerstellen.
Die Stadt Zossen appelliert an alle Besucherinnen und Besucher, sich strikt an die geltenden Vorschriften zur Waldbrandwarnstufe 5 zu halten und keine eigenen Feuer zu entzünden.
Sollte die Waldbrandwarnstufe am kommenden Samstag, dem 19. April auf Stufe 3 zurückgestuft werden, können die Osterfeuer wie geplant entsprechenden der Genehmigungen stattfinden.
Wir wünschen allen Bürgerinnen und Bürgern sowie allen Gästen ein frohes Osterfest und trotz der geänderten Rahmenbedingungen viel Freude bei den Feierlichkeiten!
Stadt Zossen