Vorgestellt: Die TeleTech GmbH aus Zossen
Gegründet im Jahr 1990, beschäftigt die Zossener TeleTech GmbH derzeitig allein 30 Mitarbeiter am Sitz in der Fischerstraße in Zossen. Mit drei weiteren Niederlassungen in Berlin, Cottbus und Magdeburg ist die TeleTech GmbH einer der leistungsstärksten Anbieter für Kommunikations- und Datentechnik im Osten Deutschland. Ihre Kunden kommen aus der Verwaltung sowie aus dem Finanz- und Gesundheitsbereich, aber auch aus der Industrie kommen aus des gesamten Bundesgebietes.
„Unser Erfolg basiert auf Know-how und gesundem Menschenverstand“, meint Ronny Paschke, Geschäftsführer Vertrieb bei TeleTech, „wir vertrauen voll und ganz auf unsere eigenen Stärken und Kernkompetenzen. Wir verkaufen keine Telefone, wir bieten Lösungen.“
Kommunikation wird in unserer vernetzten Welt des Web.40 immer wichtiger und ist von systemrelevanter Bedeutung. Oder anders gesagt: Wenn die Kommunikation zusammenbricht, wenn kein Telefon mehr geht und kein Datenaustausch mehr möglich ist, dann steht auch alles andere still.
Daher hat sich das Unternehmen darauf spezialisiert, sichere und leistungsstarke Systeme zu schaffen. Bis zu 30.000 Teilnehmer sind theoretisch an einer einzigen Telefonanlage möglich! Im Gegensatz zur klassischen „Klingeldraht“-Telefonie werden bei der IP-Telefonie ((Internet Protocol Telephony) Sprachdaten in digitale Datenpakete umgewandelt und über das Internet verschickt. Dadurch können Telefonanrufe direkt über die Datenautobahn im Internet getätigt werden. Die Vorteile der klassischen Telefonie sind Abhörsicherheit, geringerer Stromverbrauch und Stabilität.
Eine wichtige Einzel-Anwendung ist z. B. das Alarmcenter: Hier kann ein stiller Alarm ausgelöst werden. Das nutzen nicht nur Schulen (Amok-Lauf) und Banken (Überfall), sondern auch Industrie (Maschine fällt aus) oder Seniorenheime (klassischer Alarmknopf). Der Alarm wird dann in Sekundenbruchteilen an die zuständige Stelle weitergeleitet.
In den letzten Jahren hat daher die Netzwerktechnik immer mehr an Bedeutung gewonnen, also alle Technologien, die zur Einrichtung und Verwaltung von Computernetzwerken benötigt werden. Dazu gehören beispielsweise Router, Switches, Firewalls, Server und Netzwerkprotokolle. WLAN und Cloud Telefonie runden das Kerngeschäft des Technik-Unternehmens ab. Die TeleTech GmbH sieht sich heute als Systemhaus für Telekommunikation, Datenkommunikation, Installation und Service, Wartung von Telefonanlagen.
Das alles verlangt qualifizierte und motivierte Mitarbeitende. Deshalb legt die Geschäftsführung der TeleTech auch großen Wert auf fortlaufende Schulungen. „Wir sind ein super eingespieltes Team. Wer bei uns einsteigt, bleibt meistens sehr lange“, sagt Jan Schneider, technischer Geschäftsführer bei TeleTech. Regelmäßig wird der Teamgeist gestärkt durch gemeinsame Aktivitäten wie Fahrsicherheitstraining, Wochenendausflüge nach z. B. nach Dresden oder regionale Events.
Direkter Kontakt zum Kunden ist ein weitere Baustein in der Unternehmensstrategie: „Wir haben eine extrem hohe Kundennähe, unabhängig von der räumlichen Distanz, daher kennen wir die Probleme unserer Kunden genau. Die Geschäftsführung macht da keine Ausnahme, auch wir sind im regen Kontakt mit den Kunden“, stellt Ronny Paschke fest. So ist der überwiegende Teil der TeleTech-Mannschaft denn auch als Techniker oder im Pre-Sales unterwegs.
Was können andere Firmen von einem heimlichen Gewinner wie TeleTech lernen? „Die wichtigste Lektion ist: Man muss seinen eigenen Weg gehen!“, fasst Ronny Paschke die eigene Erfolgsstrategiezusammen. „Nicht Lehrbuch-Marketing, sondern Kundennähe und Können von der Pike auf bringen ein Unternehmen an die Spitze. Das klingt einfach, ist aber schwer umsetzbar.“
Kontakt:
TeleTech GmbH
Fischerstr. 4
15806 Zossen
Tel.: 03377 / 3049-0
E-Mail: kontakt@teletech-net.de