Vorfreude der Weinberg Zesch e.V.: Weinlese 2023 erfolgreich abgeschlossen
Gleich drei Lesetermine gab es in diesem Jahr auf dem 3.000 m² großen Weinberg in Zesch. Am 12. September trafen sich die fleißigen Helfer zur Lese der Rotweinsorte Acolon. Die Trauben werden zu einem Rotwein ausgebaut. Am Dienstag, den 19. September, waren auf dem 93 m hohen Weinberg ein Dutzend Erntehelfer im Einsatz um die Rotweinsorte Regent zu ernten. Der Regent wird erstmals als Roséwein ausgebaut werden.
Am 03. Oktober konnte mit der Lese des Weißburgunders die diesjährige Traubenernte abgeschlossen werden. Über 20 Helfer*innen machten die Lese am Tag der Deutschen Einheit bei sonnigem Wetter zu einem Erntefest.
Am Ende der jeweiligen Lese gab es eine leckere Brotzeit und eine Weinverkostung.
Jedes Wein-Jahr ist anders und genau das macht den jährlich neu entstehenden Zescher Wein immer wieder so besonders. In diesem Jahr haben die warmen Septembertage den Trauben gutgetan, das Mostgewicht hat noch gut zugelegt. Sowohl die Rotweinsorten, als auch der Weißburgunder erbrachten eine ausgezeichnete Traubenqualität. Auch durch die selektive Handlese der Trauben konnte ein qualitativ hochwertiges Lesegut als Lohn für diese Mühen zum Weingut Hanke nach Jessen transportiert werden.
Info: Verein Weinberg Zesch e.V., Johnepark 34, 15806 Zossen, Tel. 03377/303439, E-Mail: info@weinberg-zesch.de, Ansprechpartner: Hagen Ludwig, Carsten Preuss.
Fotos: C. Preuß