Trotz SVV-Beschluss: Das 17. Fest der Vereine findet statt
Die Vorbereitungen für das 17. Fest der Vereine in diesem Jahr, das am 9. Mai 2020 in Zossen stattfinden wird, sind in vollem Gange. Das berichtet der neu gegründete Verein „Vereinen e.V.“. Wie Robert Schulz, der Vorsitzende des neuen Vereins, betont, sei man mit einem neuen Konzept und vielen tatkräftigen Helferinnen und Helfern auf dem richtigen Weg. „Was wir noch benötigen, sind Sponsoren. Sie haben die Möglichkeit, sich und ihre Firmen in Form von Bannern, Anzeigen oder einem Promotionstand vorzustellen und das Fest auf diese Weise finanziell zu unterstützen“, heißt es in einer Pressemitteilung des Vereins. Dieser habe laut Aussage von Robert Schulz viele ehrenamtliche Helferinnen und Helfer mit Erfahrung, die ihr Wissen und Können kostenfrei zur Verfügung stellen und damit die Gesamtkosten des Festes enorm reduzieren. Laut Auskunft des Vereins werden Bühne und Festzelte gesponsert. Somit sei das Fest nicht abhängig von den Beschlüssen der SVV. Gerüchte, dass das Fest sich über Eintritt finanzieren soll, dementiert Schulz vehement: "Das Fest der Vereine wird wie in jedem Jahr kostenlos für jeden zugänglich sein und unseren Vereinen eine ganz besondere Bühne bieten."
Die SVV hatte auf ihrer Sitzung am 13. Februar 2020 nach eingehender Diskussion die Beschlussvorlage 005/20: Unterstützung des Ehrenamtes bei der Durchführung von Stadtfesten (z.B. Fest der Vereine und 700-Jahr-Feier) mit 12 Nein- bei 10 Ja-Stimmen und vier Enthaltungen knapp abgelehnt. In der Begründung der nun abgelehnten Beschlussvorlage der Stadtverwaltung heißt es: Die Stadt Zossen befindet sich in der vorläufigen Haushaltsführung. Ausgaben für Feste fallen nicht unter die Kategorie pflichtige Leistungen. Daher sind finanzielle Unterstützungen durch die Stadt Zossen bis zur Verabschiedung eines ausgeglichenen Haushalts ausgeschlossen. Da die Stadt Zossen sich aber in der Verantwortung gegenüber ihren Bürgerinnen und Bürger sieht und Traditionen bewahrt werden müssen, möchte die Stadt Zossen die entsprechenden Feste mit Sach- und Dienstleistungen (Ausleihe und Auf- und Abbau Bühne, Unterstützung durch den Bauhof und das Ordnungsamt sowie der Wirtschaftsförderung und im Bereich des Marketing) unterstützen.
Wie es in einer Mitteilung des Vereins weiter heißt, lädt dieser am Montag, dem 17. Februar 2020 zum Austausch mit den Vereinen in das Hotel "Weißer Schwan" ein. Er werde dort der Stand der Planung vorgestellt und mit den Vereinen gemeinsam Ideen diskutiert. Wer die Festvorbereitungen unterstützen möchte, ist nach Angaben des Vereins auch zur nächsten Versammlung am 4. März 2020 um 18.30 Uhr im Lilienbund, Dabendorf, herzlich eingeladen. Wer das Fest finanziell unterstützen möchte, kann dies mit einer Spende tun. Die Kontodaten sowie weitere Informationen sind auf der Homepage des Vereins www.zossen-vereinen.de; http://festdervereine.com/ zu finden.