Vogelstimmen-Wanderung am Motzener See
Am Sonntag, den 15. Mai, um 7 Uhr startet beim Fischer in Kallinchen eine Vogelstimmen-Wanderung am Motzener See. Wer hat, sollte zu dieser Wanderung ein Fernglas mitbringen.
Anfang Mai sind fast alle unsere Zugvögel aus ihren Überwinterungsgebieten zurückgekehrt und die Männchen werben nun um die Gunst einer Partnerin. Aus jedem Strauch und aus jedem Baum sind die verschiedensten Vogelarten zu hören, denen die Teilnehmer der Wanderung am Motzener See bei dieser Vogelstimmenführung näher kommen können. Auf der Wanderung werden sich die Naturfreunde intensiv mit den Vögeln der Region beschäftigen und etwas über deren verschiedene Gesänge und Lebensräume erfahren. Nebenbei bietet das Gebiet natürlich beste Voraussetzungen, um sich mit der Naturschutzarbeit in dieser einzigartigen Landschaft zu befassen und weitere spezielle Tier- oder Pflanzenarten zu bestaunen. Es handelt sich um eine Veranstaltung der Naturschutzvereinigung Freier Wald e.V.
Die große Vogelzählung, immer am zweiten Mai-Wochenende
Vögel in der Nähe beobachten, an dieser bundesweiten Aktion teilnehmen und dabei tolle Preise gewinnen – all das vereint die „Stunde der Gartenvögel“. Jedes Jahr am zweiten Maiwochenende sind alle Naturliebhaber*innen aufgerufen, Vögel zu notieren und zu melden. Die 18. Auflage der Aktion findet vom 13. bis 15. Mai 2022 statt. Bis zum 23. Mai dürfen Meldungen noch nachgereicht werden.
Eine kleine Liste als Zählhilfe finden Sie hier: