Skatclub Grand Hand 98 Zossen e.V.
Wann und wo gegründet: 1. Juli 1998 in Wünsdorf im Sportlerheim mit sieben Skatfreunden
Mitgliederzahl: aktuell 28 Mitglieder, davon fünf 5 Frauen, das jüngste Mitglied ist 31, das älteste 84, außerdem 17 aktive Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 17 Jahre
Vorstand: Präsident Ralf Stroh, Vizepräsident Christine Schure, Schatzmeister Uwe Luneburg, Jugendwart Marion Ziemann, in der Mittwochsspielleitung Peter Rauhut, Alterspräsident Werner Stolt
Regelmäßiger Treffpunkt: Jeden Mittwoch, 19 Uhr, in Zossen, Am Kietz 6, in der Gaststätte „Am Kietz“
Aktuelle Schwerpunkte der Vereinsarbeit und künftige Vorhaben und Ziele:
a) Aktivitäten zum 20. Clubjubiläum 2018 - am 11. August 2018 findet um 10 Uhr in Thyrow, Gaststätte „Zum Fernfahrer“, Dorfstraße 22, der 11. Fläming-Cup - offen für Jedermann - statt. b) Klassenerhalt in der 2. Bundesliga (BL) und Kampf um den Aufstieg in die 1. BL. c) Gute Platzierungen bei der 21.Offenen Skat-Weltmeisterschaft im August 2018 in Berlin. d) Gutes Abschneiden bei der jährlichen Deutschen Kinder- und Jugendmeisterschaft auf Schloß Gadow in der Prignitz mit sieben teilnehmenden Startern von Grand Hand 98 Zossen.
Nachwuchsarbeit: Seit 2004 werden verschiedene Arbeitsgemeinschaften in Schulen und Jugendclubs betreut und geleitet. Seit zehn Jahren gibt es die Arbeitsgemeinschaft Skat in der Grundschule Töpchin, z.Zt. 10 Kinder von der 3. bis 6. Klasse. Aus der Arbeit an dieser Schule gingen schon einige Deutsche Schüler- und Jugendmeister hervor. Insgesamt sind 17 Schüler und Jugendliche 2018 aktiv. Zum Vergleich: Das sind mehr Nachwuchsspieler als das sonstige Berlin-Brandenburg zusammen hat.
Größte Erfolge: Im Deutschen Skatverband (DSKV) 2014 Aufstieg von der Oberliga in die Regionalliga, 2016 Aufstieg von der Regionalliga in die 2. Bundesliga (BL), 2017 belegte der Club den 4. Platz der 16 Mannschaften in der Staffel Ost der 2. BL, Sieg des Junioreneuropameistertitels bei den 20. Europameisterschaften Oktober 2017 in Wisla (Polen) durch das damalige Clubmitglied Eric Dielau (vor 12 Jahren hat er Skat in der AG des Skatclubs Grand Hand 98 erlernt). Ganz aktuell: Bei den Deutschen Meisterschaften der International Skat Players Association (ISPA) am 11. Mai 2018 belegte die Mannschaft von Grand Hand 98 Zossen unter Kapitän(in) Gudrun Riedel den 1. Platz im Liga-Cup (von 46 startenden Mannschaften).
Sonstiges: Die Vereinsmitglieder kommen aus Zossen, Nächst Neuendorf, Neuhof, Wünsdorf, Ludwigsfelde, Rangsdorf, Pätz, Blankenfelde, Baruth, Teltow, Thyrow, Königs Wusterhausen, Am Mellensee und aus Jessen in Sachsen Anhalt. Der Verein will dazu beitragen, dass das Skatsspiel weiterhin das beste und schönste Kartenspiel in Deutschland bleibt. Er ist für alle Skatliebenden offen, jeder kann mittwochs beim Übungsabend vorbeischauen, mitspielen und auch beim Preisskat gewinnen. Eine Mitgliedschaft im DSKV ist nicht erforderlich, viele spielen nur einmal je Woche aus Spaß und Freude am Spiel. An jedem zweiten Freitag im Monat um 18.30 Uhr ist Preisskat in der Gaststätte „Am Kietz“ in Zossen. Dieser wird von Christine Schure und Barbara John (langjährige Mitglieder des Skatclubs) organisiert und durchgeführt. Parallel zu den Skatspielern treffen sich an jedem Mittwoch auch fünf Frauen zum Rommé-Spielen.
Kontakt: Präsident Ralf Stroh 0170/8 01 90 75, stroh-waldstadt@t-online.de, Infos auch beim Deutschen Skatverband (DSKV) unter www.deutscherskatverband.de.