Umbau des Bahnhofs Wünsdorf-Waldstadt beginnt
Wünsdorf. Mit Beginn des Umbaus des Bahnhofs Wünsdorf-Waldstadt wird es vom 24. bis 27. April 2020 zu einer ersten Sperrpause kommen, teilt die Deutsche Bahn mit. Sie dauert von Freitag, 24. April 2020, zirka 21.30 Uhr, bis Montag, 27. April 2020, zirka 4 Uhr. Folgende Fahrplanänderungen für die Linien RE5 und RE7 sind in dieser Zeit erforderlich: Die Züge der Linie RE5 fallen zwischen Zossen und Wünsdorf-Waldstadt bzw. Baruth aus. Die Züge der Linie RE7 fallen zwischen Zossen und Wünsdorf-Waldstadt aus. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet. Reisende werden gebeten, die Fahrplaninformationen vor Ort zu beachten.
Weitere Sperrpausen finden voraussichtlich in folgenden Zeiträumen statt:
2020
15. bis 18. Mai 2020
5. bis 8. Juni 2020
19. bis 22. Juni 2020
7. bis 10. August 2020
4. bis 7. September 2020
18. bis 21. September 2020
25. bis 28. September 2020
2021
15. bis 18. Januar 2021
5. bis 12. November 2021
2022
4. bis 7. März 2022
22. bis 25. April 2022
1. bis 4. Juli 2022
28. bis 31. Oktober 2022
Projektüberblick
Der Umbau des Bahnhofs Wünsdorf-Waldstadt ist Teil des Ausbaus der Schieneninfrastruktur zwischen Berlin und Dresden für den Hochgeschwindigkeitsverkehr. Ziel des Infrastrukturausbaus ist es, eine Befahrung mit einer Geschwindigkeit von bis zu 200 Kilometern pro Stunde zu ermöglichen. Die Fahrzeit, um mit der Bahn von Berlin nach Dresden zu gelangen – oder umgekehrt – beträgt dann etwa 80 Minuten, rund 30 Minuten weniger als derzeit. Auch Wünsdorf und die Stadt Zossen werden noch besser innerhalb der Metropolregion Berlin-Brandenburg angebunden. Im Zuge des Ausbaus werden auch Verkehrsstationen des Regionalverkehrs erneuert und vorhandene Bahnübergänge im Bereich des Hochgeschwindigkeitsverkehrs durch Eisenbahnüber oder -unterführungen ersetzt. Um die Sicherheit der Reisenden weiter zu erhöhen und Bahnhofsbesuchern einen barrierefreien Zugang zum Nahverkehr zu gewährleisten, werden am Bahnhof Wünsdorf-Waldstadt die Außenbahnsteige auf eine Breite von vier Metern ausgebaut. Der Bahnübergang „Zum Bahnhof“ wird durch eine Personenunterführung für Fußgänger- und Radverkehr ersetzt. Es entfallen Wartezeiten bei geschlossener Schranke und der Bahnhof ist barrierefrei zu erreichen. Die Erneuerung der Leit- und Sicherungstechnik sowie der Neubau eines elektronischen Stellwerks und von Signalen ermöglicht zudem dichtere Zugfolgen im Regionalverkehr.
Folgende Baumaßnahmen sind geplant:
- Ersatz eines Bahnübergangs durch eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer
- Neubau 4 Meter breiter Außenbahnsteige
- Errichtung von 4 bis 5 Meter hohen, rund 900 Meter langen Schallschutzwänden
- Erneuerung der Gleise und Oberleitungen
- Neubau bzw. Erneuerung von Weichen
- Errichtung von Signalen und Neubau eines elektronischen Stellwerks
Terminplan
24. bis 27. April 2020:Totalsperrung
28. September 2020 bis 1. August 2022: Züge verkehren über einen bzw. zwei Bahnsteige während des Umbaus der übrigen Bahnsteige
September 2020 bis Oktober 2022: Erneuerung der Bahnsteige
Oktober 2020 bis November 2021: Bau der Unterführung
Ab 18. Januar 2021: Sperrung des Bahnübergangs für Kfz-Verkehr; Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer weiterhin barrierefrei möglich
Dezember 2022: Fertigstellung
Info: Wer Fragen zum Projekt hat, kann sich per E-Mail wenden an: Berlin-Dresden@deutschebahn.com, das „Baulärm-Telefon“ ist erreichbar unter 030 / 4 03 66 03 45. Weitere Infos im Bau-Infoportal der Deutschen Bahn unter www.bauprojekte.deutschebahn.com/p/berlin-dresden.
Zossen, 17. April 2020, 9.50 Uhr