Tanz der Erinnerungen
Ein Projekt des Seniorenbeirates der Stadt Zossen mit finanzieller Unterstützung des Landes Brandenburg im Rahmen „Pakt für Pflege“
Diesmal fand der "Tanz der Erinnerung" im Evangelischen Seniorenzentrum in der Straße der Jugend in Zossen statt. Wo sich sonst die Bewohner und Bewohnerinnen zu den Mahlzeiten treffen, wurde heute alles für ein Konzert vorbereitet.
The Pianoman, Frank Pianopur, gelang es immer wieder, eine schöne Auswahl an Liedern zu treffen. Es ist wichtig, dass eine gute Mischung entsteht - aus gefühlvollen sowie aus heiteren Musikstücken.
Für Demenzerkrankte ist das Erleben von Musik eine besondere Chance. Denn Musik kann Erinnerungen und starke Gefühle aktivieren. Und sie kann sogar den Krankheitsverlauf verlangsamen. Die Erinnerung durch die Melodie löst in Ihnen eine Erinnerung an die eigene Vergangenheit und Kindheit wach.
Ein immer wieder wunderbares Erlebnis ist es, zu sehen, wie ergriffen viele Menschen reagieren, manchen standen die Tränen in den Augen, andere sangen einfach mit und erinnerten sich. Viele waren wahnsinnig dankbar. Und das alles durch Musik - und durch die Aufmerksamkeit, die den Senioren und Seniorinnen in diesem Moment widerfuhr. Sätze wie: “Das war so schön, das sollte öfter sein“ zeigen, dass wir mit diesen Konzerten genau richtig sind.
Danke an Petra Langner, Bürgerbeauftragte der Stadt Zossen