„Tag der offenen Tür“ in der LebensStadt
An einem „Tag der offenen Tür“ haben Besucher am 25. September von 14 bis 17 Uhr die Möglichkeit, die Angebote der Lebensstadt in Zossen kennenzulernen. Sie erwartet ein spannender Kinderflohmarkt, eine Tombola sowie ein Spielmobil. Die Gäste können sich bei Brettspielen näher kennenlernen und genießenden Tag mit leckeren Speisen und Getränke. Während der Veranstaltung können die Besucher mit Mitgliedern des Vereins ins Gespräch kommen und sich aktiv an Workshops beteiligen. Diese Workshops werden zu folgenden Themen durchgeführt:
- Miteinander Leben
- Miteinander reden und
- Gemeinsam Zukunft gestalten.
Der Verein Lebensstadt engagiert sich seit 2012 für die Wiederbelebung des Geländes am alten Krankenhaus, im Sinne eines generationsübergreifenden, sozialen Projektes - der LebensStadt in Zossen.
„DEINE MEINUNG ZÄHLT!“
An diesem Tag möchten die Veranstalter (Verein die "Lebensstadt"/Stadt Zossen) auch Anregungen zum Thema Gemeinwohl sammeln, bündeln und auswerten. Was ist in der Stadt Zossen gut?, Was könnte verbessert werden? Und was geht „gar nicht?“
Dazu wurde ein Flyer mit einer Umfrage zum Gemeinwohl in der Stadt Zossen entwickelt. Die darauf aufgeführten Fragen sollen helfen, mehr über das aktuelle und das zukünftige Gemeinwohl in der Stadt zu erfahren.
Die ausgefüllten Flyer können in die Briefkästen der Dorfgemeinschaftshäuser und des Rathauses eingeworfen werden.
Ein PDF-Version zum "Ausdrucken" gibt es hier.
Info zu: „die LebensStadt“ e.V.
Seit 2012 engagieren wir uns gemeinsam mit Akteuren und Partnern für die Wiederbelebung des Geländes am alten Krankenhaus, im Sinne eines generationsübergreifenden, sozialen Projektes - die LebensStadt in Zossen.
In der LebensStadt gibt es heute einen „Outdoor Begegnungsplatz - Lebenslust statt Altagsfrust“, ein beliebter Treffpunkt für Bewohner und ältere Menschen aus der Umgebung. Hier kann man sich alle vierzehn Tage am Mittwoch ab 15 Uhr zum Spiel verabreden. Des Weiteren gibt es eine Kräuterschnecke, die von den Kindern der KITA "Bummi" gepflegt wird. Demnächst wird es eine Bücherzelle geben, die als Büchertauschbörse fungiert