Stadtverordnetenversammlung und Ausschüsse können ab sofort im Internet verfolgt werden
Alle Ausschüsse und die Sitzung der Stadtverordnetenversammlung können ab sofort per Live-Stream verfolgt werden. Die Übertragung steht Zossener Bürgerinnen und Bürgern unter der Internetadresse zossen.live zur Verfügung. Für die Einwohnerfragestunde gibt es dort auch eine neue Chatfunktion.
Laut Beschluss der Stadtverordnetren vom 26. Januar wurde die Geschäftsordnung dazu in § 18 geändert. Der Absatz 2 erhielt folgenden neuen Wortlaut: „Die von der Stadtverordnetenversammlung selbst veranlassten Bild- und Tonübertragungen sowie Bild- und Tonaufzeichnungen der öffentlichen Sitzungen der Stadtverordnetenversammlung sind entsprechend der jeweils aktuellen Beschlusslage zulässig. Die Urheberrechte der Aufzeichnungen verbleiben bei der Stadt Zossen; eine Weiterverwendung der Aufzeichnungen ist untersagt.“
Zusätzlich wurde ein neuer Absatz 3 mit folgendem Wortlaut beschlossen „Zur Erleichterung der Fertigung einer Sitzungsniederschrift sind Tonaufzeichnungen der vollständigen Sitzung zulässig. Gemäß § 42 Abs. 2 S. 4 BbgKVerf sind sie nach der darauffolgenden Sitzung zu löschen…“
Die nächste Live-Übertragung findet am Donnerstag, den 10. Februar 2022, anlässlich der Sitzung des Finanzausschusses statt. Die Seite zossen.live ist auch über die Hauptseite der Stadt Zossen, www.zossen.de erreichbar.