Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes Zossen am 21. April 2023

Am 21. April 2023 hat die Deutsche Bahn gemeinsam mit der Stadt Zossen und dem Landkreis Teltow-Fläming den symbolischen Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes Zossen im Rahmen des Streckenausbaues der Dresdener Bahn durchgeführt. Mit dem Beginn der Sperrung der Eisenbahnstrecke heute Abend beginnen die Arbeiten am Bahnhof. Zum Ende der sechswöchigen Sperrzeit verkehren alle Züge zunächst von Gleis 1. Gleichzeitig beginnt jetzt auch der Bau der neuen Straßenüberführung der B246, die ab Mitte 2024 den Bahnübergang ersetzt. Sie wird mit einem Kreisverkehr an die B96 angebunden. Ab dem 24.4. wird auch der alte Personentunnel gesperrt und in verschobener Lage neu errichtet. Die gesamten Arbeiten am Bahnhof Zossen werden voraussichtlich im Dezember 2025 abgeschlossen sein. Zeitgleich mit diesen Arbeiten wird mit dem Bau eines Elektronischen Stellwerks in Zossen begonnen, welches später den Verkehr zwischen Rangsdorf und Wünsdorf regelt.

In der Umbauzeit im Stadtgebiet Zossen werden die Bürgerinnen und Bürger längere Fahrzeiten, Umfahrungen und Schienenersatzverkehr in Kauf nehmen und Geduld aufbringen müssen. „Doch wir können versprechen, dass sich die Mühen lohnen: Nach Abschluss der Arbeiten können wir uns über mehr Zugfrequenz, bessere und schnellere Verbindungen sowie eine direkte Flughafenanbindung durch den Bau der Mahlower Kurve freuen. Ab 2025 fahren Zossener und ihre Gäste dann in nur 20 Minuten Fahrtzeit zum Flughafen Berlin-Brandenburg und das im 15-Minuten-Takt. Das Schönste aber ist - niemand muss mehr an einer geschlossenen Schranke im Stadtgebiet warten und hier wertvolle Lebenszeit verschwenden“, sagte die Bürgermeisterin Şahin-Schwarzweller in der Rede vor dem Spatenstich.

Die Gäste der Feierlichkeit staunten über 80 ausgestellten Bahnhofsbilder vom Fotograf Fred Hasselmann. Vielen Dank an Fred Hasselmann!

Dateien:

Zurück zur Übersicht