Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Spatenstich für die Kita in Nächst Neuendorf

Vertreter des Kirchenkreises Zossen-Fläming, der Stadt Zossen, der Kirchengemeinde Schönefeld und Zossen sowie des Evangelischen Verbandes für Kita und Familie in Zossen-Nächst Neuendorf haben am 8. Mai 2024 gemeinsam den symbolischen Spatenstich für die neue evangelische Kindertagesstätte in Nächst Neuendorf vollzogen.

Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller unterstrich die gute Zusammenarbeit zwischen Kommune und Evangelischer Kirche: "Die Kita wird die erste eines freien Trägers in Zossen." Die Bildungslandschaft könne in der Kommune damit ein Stück vielfältiger werden.

Superintendentin Dr. Katrin Rudolph war zuversichtlich, dass an diesem Ort ein sicherer Raum entstehen wird, an dem Kinder gut aufwachsen können. Sie sagte: „Wir haben für die Zukunft gebaut, doch Kinder sind nicht nur unsere Zukunft, sondern unsere Gegenwart."

Träger ist der Evangelische Kita-Verband (EVKF), dessen Verbandsvorständin Rike Ickert betonte, dass die neue Kita ein Ort werden solle, an dem evangelische Werte gelebt werden.

Die neue Kita soll bis August 2025 in Betrieb gehen und Platz für rund 100 Kinder bieten.

Zurück zur Übersicht