Sonderausstellung „Kids & school international“ im Schulmuseum wurde eröffnet
International ist es im Schulmuseum Zossen seit heute, 26. Januar 2023. Unter dem Titel „Kids & school international“ wurde die neue Sonderausstellung eröffnet, in deren Mittelpunkt Foto-Collagen aus rund 20 Ländern – darunter Motive aus Myanmar, Sansibar, Cuba, Indien, dem Königreich Tonga und Guatemala – stehen. Sie zeigen Schulkinder zum Teil in ihren jeweiligen traditionellen Schuluniformen vor landestypischer Kulisse, Mädchen und Jungen in Klassenzimmern oder auf dem Weg zur oder von der Schule. Entsprechende kurze Infos zu den jeweiligen Schulsystemen der betreffenden Länder ergänzen die Ausstellung.
Gestaltet wurde die Sonderausstellung vom Zossener Journalisten Fred Hasselmann. „Die Lernbedingungen vor allem in den ärmeren Ländern sind aus europäischer Sicht für die Kinder meist alles andere als optimal und dennoch hatte ich den Eindruck, dass die Mädchen und Jungen gern in die Schule gehen und offenbar glücklich sind, lernen zu dürfen“, so Hasselmann.
Info: Die Sonderausstellung „Kids & school international“ wird am 26. Januar 2023 im Schulmuseum Zossen, Haus Kirchplatz 7, eröffnet. Das Schulmuseum hat donnerstags und sonnabends von 10 bis 12 Uhr geöffnet.