Seniorenfrühstück zum Jahresanfang im Bürgerhaus Wünsdorf
Am 15.01.2025 trafen sich fast 40 Frauen und Männer zum gemeinsamen frühstücken und Büfett herrichten – ein vielseitiges Angebot für alle Gäste, schließlich isst das Auge mit, und man hat zu Hause immer nur eine kleine Auswahl auf dem Tisch. Zusammen schmeckt es eben einfach besser, und gemeinsam macht es viel mehr Spaß: Nebenbei noch ein paar Neuigkeiten erfahren, über verschiedenste Themen ins Gespräch kommen, das ist es, worum es in diesen gemeinsamen Runden auch geht und was die Teilnehmenden bei den Frühstücksrunden im Bürgerhaus Wünsdorf so schätzen.
Präventionsveranstaltung der Polizei
An diesem Tag ging es nach dem Frühstück gleich weiter: Enkeltrick, Blitzanrufe – Betrüger haben es oft auf gutgläubige Senioren abgesehen. Am Telefon, per WhatsApp oder an der Haustüre versuchen sie, ihnen Geld abzunehmen. Wie erkennt man gängige Betrugsmaschen?
Polizeiliche Präventionsveranstaltungen, die auf die altersspezifischen Besonderheiten dieser Altersgruppe ausgerichtet sind, sollen die besonderen Gefahren für Seniorinnen und Senioren aufzeigen und entsprechenden Verhaltenshinweise vermitteln, um diesen Lebensabschnitt geschützt und sicher genießen zu können.
Revierpolizist Henry Zimmermann und Polizeihauptmeister Robert Walter hatten wertvolle Tipps dabei. An zahlreichen Beispielen zeigten sie, wie schnell man in unangenehme Situationen kommen kann und dass es jeden treffen kann.
Insbesondere der sogenannte „Enkeltrick“ oder Wohnungseinbrüche und andere Erscheinungsformen der Kriminalität in der Nähe des eigenen Wohnortes beunruhigen ältere Menschen in besonderem Maße und beeinträchtigen das Sicherheitsgefühl nachhaltig. Durch Veranstaltungen dieser Art erlangen die Bürger mehr Sicherheit und werden aufmerksamer in besonderen Situationen.