Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Schöffenwahlen 2023

Für die zukünftige Amtszeit von 2024 bis 2028 werden aktuell acht Schöffen für das Amtsgericht in Zossen gesucht.

Mit Hilfe eines Bewerbungsformulars können sich interessierte deutsche Staatsbürger im Alter zwischen 25 und 69 Jahren bei der Stadt Zossen als ehrenamtliche Haupt- und Ersatzschöffen bewerben. Im Auftrag der Bürgermeisterin Wiebke Sahin-Schwarzweller beschließt die Stadtverordnetenversammlung dann die Vorschlagsliste für alle ehrenamtlichen Haupt- und Ersatzschöffen. Richter, Rechtsanwälte, Justizbeschäftigte und Religionsdiener können nicht als Schöffen gewählt werden.

Menschenverstand, Gerechtigkeitsempfinden und Unparteilichkeit sind wichtig und erwünscht für diese Ehrenämter. Schöffen beteiligen sich an der Rechtsprechung und sind ein wichtiger Teil des Strafgerichtsprozesses – von der Anklage bis zum Urteil. Sie entscheiden gemeinsam mit einem Berufsrichter über Schuld oder Unschuld und die Höhe des Strafmaßes.

Interessenten bewerben sich für das Schöffenamt in allgemeinen Strafsachen (gegen Erwachsene) bis zum 15.03.2023 bei der Stadt Zossen, Marktplatz 20, 15806 Zossen, Tel.: 03377 / 30 40 – 0, E-Mail: VL-Wahlen@SVZossen.Brandenburg.de. Das Bewerbungsformular HIER downloaden!

Zurück zur Übersicht