Round-Table-Gespräch mit Ministerpräsident Dietmar Woidke am 2. August 2023
Im Rahmen seiner Tour durch die Landkreise und kreisfreien Städte traf sich Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke am 2. August im Waldhaus Ludwigsfelde mit Ehrenamtlichen aus verschiedenen Bereichen und Orten des Landkreises. Die Teilnehmer berichteten von ihrem beeindruckenden Engagement, u. a. in den Bereichen Kommunalpolitik, Feuerwehr, Sport, DRLG, Migrationsarbeit und Arbeit mit Jugendlichen und Kindern und von Problemen, die ihre Arbeit erschweren.
Aus Zossen hat Elisabeth Kunkel, 1. Vorsitzende des Vereins Bildung und Aufklärung Zossen e.V. (BAZ e.V.) an dem Treffen teilgenommen. Der Verein organisiert ehrenamtlich die Kraut- und Rübenmärkte in Zossen und beteiligt sich als lokaler Veranstalter des FÖN e.V. Potsdam an der Ökofilmtour mit jährlich 3 – 4 Filmen aus den Bereichen Klimawandel, Energie, Wasser, Wirtschaftskreisläufe, Globalisierung usw.. Weitere Schwerpunkte des Vereins sind die Organisation von Veranstaltungen, auch gemeinsam mit der ev. Kirchengemeinde Zossen, wie der Gesprächsabend über die Organisation Memorial, die Lage in Russland und die Arbeit in Deutschland mit Dr. Anke Giesen, Forschung zum Thema Jüdisches Leben in Zossen mit Ausstellung und Stadtspaziergängen sowie zur Arbeiterbewegung in Zossen (siehe auch www.bazev.de).
Während des Treffens gab es angeregte Gespräche zwischen den Teilnehmern und es wurden neue Kontakte geknüpft. Der Ministerpräsident Woidke stellte interessierte Fragen, konnte zum Teil Antworten geben und nahm diverse Anregungen mit.
Es war schön, dass Ehrenamtliche aus verschiedenen Bereichen zusammengekommen sind und mit dem Ministerpräsidenten über ihre Arbeit und Projekte sprechen konnten. Solche Treffen stärken das ehrenamtliche Engagement und fördern einen Austausch zu wichtigen Themen in der Gesellschaft.
Foto: Landkreis Teltow-Fläming