Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Rolls-Royce-Team engagiert sich für Grundschule Glienick: Gemeinsamer Arbeitseinsatz am 28. September

Glienick, 28. September 2023 – Am 28. September fand bei strahlendem Sonnenschein ein bemerkenswerter Arbeitseinsatz des "Rolls-Royce Teams Regional" in der Grundschule Glienick statt. 13 engagierte Mitarbeiter waren nach Glienick gereist, um verschiedene Projekte zum Wohl der Schule umzusetzen.

Die Grundschule Glienick erlebte am 28. September einen besonderen Tag, als das Rolls-Royce Team mit 13 engagierten Mitarbeitern aus dem Bereich Triebwerksflotten zu einem außergewöhnlichen Arbeitseinsatz antrat. Organisiert hatte Jürgen Beier aus dem Rolls Royce-Team Regional und Programm den Arbeitseinsatz. Gemeinsam mit der Grundschule setzten sie verschiedene Projekte um, um die Lernbedingungen zu verbessern und zu verschönern.

Körperlicher Einsatz und Spaß war auch dabei

Eine der bedeutendsten Errungenschaften dieses Tages war die Errichtung einer Sonnensegelanlage für das grüne Klassenzimmer. Bisher war der Platz aufgrund fehlenden Sonnenschutzes nur wenig nutzbar. Mit diesem Projekt sollen den Schülern in den warmen Monaten Schatten und eine angenehme Lernumgebung im Freien geboten werden. Rolls Royce beteiligte sich mit einer großzügigen Spende von 3.000 €uro an der Finanzierung der neuen Sonnensegelanlage.

Darüber hinaus unterstützten die Mitarbeiter von Rolls-Royce tatkräftig im Schulgarten. Ein Apfelbaum wurde umgesetzt, um Platz für kommende Schulprojekte zu schaffen. Gras wurde gesät und Unkraut wurde entfernt, um den Garten noch attraktiver zu gestalten. Ein Holzbauteam fertigte einen Nistkasten für Meisen an. Die Stadtverwaltung hatte zusätzlich zwei weitere Nistkästen aus Ton besorgt, die an den Bäumen im Schulgarten angebracht wurden.

Im Unterrichtsraum "Wirtschaft-Arbeit-Technik“ wurden zwei maßgefertige Materialcontainer mit Schubladen sowie ein Holzschrank hergestellt. Diese neuen Möbelstücke werden den Schülern und Lehrern in Zukunft bei praktischen Aktivitäten und Unterrichtsprojekten von großem Nutzen sein. Die Tischlerei Jänicke aus Nächst Neuendorf hatte die Materialien vorbereitet und teilweise gesponsert.

Die Stadt Zossen hatte alle Baumaßnahmen vorbereitet und Material wie Hülsen, Holz, Draht, Nägel und Werkzeug besorgt sowie Fundamente für die Segelhalterungen und einen sehr stabilen Akazienholzpfahl einbetoniert. Die Schule selbst trug zur Verpflegung bei, indem sie Kaffee kochte und den neuen Grill des Fördervereins B.i.G e.V nutzen konnte.  Kuchen hatte Tina Meißner, die Sozialarbeiterin, gebacken, die maßgeblich am Zustandekommen des Projektes beteiligt war. Die Stadtverwaltung lieferte Getränke, Bratwürste und belegte Brötchen. Die Unterstützung der Hausmeister und des Serviceteams der Schule bei den Bauarbeiten rundete das gemeinsame Engagement ab.

Die Grundschule Glienick und das Rolls-Royce Team sind gleichermaßen stolz auf die erfolgreiche Zusammenarbeit an diesem bemerkenswerten Team-Tag. Diese Initiative zeigt, wie Unternehmen und Schulen gemeinsam etwas verbessern und die Bildungschancen für die Schüler erhöhen können. Das Team von Rolls-Royce hatte zudem eine Menge Spaß an diesem Teamtag.

Die Grundschule Glienick und die Stadtverwaltung der Stadt Zossen bedankt sich herzlich bei den Mitarbeitern von Rolls-Royce und der Gschäftsführung.

Hintergrundinformationen zu Rolls-Royce Teamtagen:

Teambildungsprojekte von Rolls-Royce Mitarbeitern und Führungskräften werden bevorzugt mit einem gemeinnützigen Hintergrund absolviert, denn sie ermöglichen den Teams, die Bedürfnisse in der Gemeinschaft durch direkte soziale Interaktion und interkulturelles Engagement aktiv zu erfahren. In ihren gemeinnützigen Arbeitseinsätzen renovierten Rolls-Royce Mitarbeiter unter anderem schon Räume in Schulen, KiTas oder Horten, unterstützten Flüchtlingseinrichtungen bei der Gestaltung ihrer Außenanlagen und engagierten sich in Kinderheimen und Abenteuerspielplätzen. Gemeinsam Gutes tun verbindet – nicht nur die Teammitglieder untereinander – sondern auch das Unternehmen mit der Region.

INFO: Jürgen Beier, 0172/4197382, juergen.beier@rolls-royce.com oder Grit Mindak, Pressesprecherin der Stadt Zossen, grit.mindak@svzossen.brandenburg.de

Zurück zur Übersicht