Ökofilmtour in Glienick
Veranstaltungsort: Dorfgemeinschaftshaus Glienick, 15806 Zossen OT Glienick
ab 16:30 Uhr
Am Samstag, dem 25.03.2023 findet im Rahmen der Ökofilmtour in Kooperation mit dem Kultur- und Bürgerverein Glienick e. V. eine Filmvorführung im Dorfgemeinschaftshaus Glienick statt: "Das Energie-Dilemma - Wie sichern wir unsere Versorgung?" (Dokumentation, 45 Minuten).
Der Film von Wolfgang Albus und Ulrich Bentele aus dem Jahr 2022 beschäftigt sich damit, wie eine sichere Versorgung gelingen kann. Der Ukraine-Krieg hat die Abhängigkeit von russischer Energie in den Fokus gerückt. Schnellstmöglich will die Bundesregierung auf Kohle, Öl und Gas aus Russland verzichten. Gleichzeitig besteht deshalb ein hoher Druck, die regenerativen Energien auszubauen und signifikant Energie einzusparen. Unternehmen und Bürger fürchten Engpässe und steigende Preise. In Brandenburg versorgt z. B. die Raffinerie PCK Schwedt fast ganz Ostdeutschland mit Kraftstoff. Das Rohöl kommt bis Ende 2022 über die Pipeline „Druschba“ aus Russland. Alternativ wird dort in Kraftstoffe aus Biomasse investiert. Ein Wettlauf gegen die Zeit. Wie kann so ein sicherer Energiemix gelingen?
Im Anschlussist ein Filmgespräch geplant.
Die Programmauswahl der Ökofilmtour 2023 umfasst 52 Filme, die sich mit globalem Umwelt- und Naturschutz und verwandten Themenkomplexen beschäftigen. Die 18. Ausgabe der Ökofilmtour findet von Januar bis April 2023 in bis zu 70 Orten statt. Rund 200 Mitveranstalter:innen legen fest, welche der nominierten Filme gezeigt und mit dem Publikum diskutiert werden sollen. Dazu bereiten sie die Publikumsgespräche mit Filmemacher:innen und anderen Expert:innen aus dem Natur- und Umweltschutz vor. Die Preisverleihung findet am 29. April in der Reithalle des Hans Otto Theater in Potsdam statt.