Neueröffnung des Piano & Klavieratelier Listmann in Zossen
Am Samstag, dem 14. Oktober 2023, öffnete das Piano & Klavieratelier Listmann seine Türen in den neuen Geschäftsräumen in der Berliner Straße 24 in Zossen. Das Fachgeschäft für Klaviere, Flügel und Glaskunst bringt auch eine reiche Geschichte mit sich: Ursprünglich in Berlin ansässig, entschied sich Inhaber Peter Listmann, nach Zossen umzuziehen, um den Herausforderungen, die durch die Corona-Pandemie und die gestiegenen Preise für Energie und Lohnkosten entstanden waren, zu begegnen.
Mit rund 3.000 zufriedenen Kunden hat das Piano & Klavieratelier Listmann bereits Erfolgsgeschichte geschrieben. Nun, in Zossen angekommen, will Peter Listmann etwas kürzer treten, daher ist das Atelier an drei Tagen in der Woche geöffnet. „Ich möchte etwas entschleunigen“, sagt Peter Listmann, der in Bestensee wohnt. Die kürzeren Wege und auch die Freundlichkeit der Menschen hier vor Ort hatten ihn letztlich zu seiner Entscheidung bewogen.
Ein Meister seines Handwerks
Peter Listmann selbst ist ein Meister seines Handwerks und hat sein Können als gelernter Klavier- und Cembalobauer seit Beginn seiner Ausbildung in 1978 stetig verfeinert. Lange Jahre hat er n Ländern wie Frankreich, Italien und der Schweiz gearbeitet. Sein Geschäft bietet eine breite Palette von Klaviermarken, darunter Schimmel und Yamaha, doch er schwärmt insbesondere für die DDR-Marke Perzina aufgrund ihres vollen und einzigartigen Klangs.
Neben dem Verkauf von Instrumenten bietet das Piano & Klavieratelier Listmann auch Klavierstimmungen an. Hierbei verlässt sich Peter Listmann auf sein feines Gehör und seine jahrelange Erfahrung. Die 200 Töne eines Klaviers müssen ein Jahr lang halten und ihre Klangqualität bewahren. Auch bietet der Klavierbauer Reparaturen an und hält spezielle Saiten für alte Klaviere bereit, die eine geringere Zugkraft haben, um den historischen Klang dieser Instrumente zu bewahren.
Harmonische Verbindung
Eine weitere Leidenschaft von Peter Listmann ist die Glaskunst. Sein Geschäft präsentiert Stücke von deutschen Glasbläsereien sowie aus dem berühmten Murano in Italien. Die Glaskreationen stehen im Atelier nicht nur als geschmackvolle Dekoration, sondern sind bei dort auch käuflich zu erwerben.
Nicht zu vergessen ist die musikalische Vorliebe von Peter Listmann selbst: Als Liebhaber von Kirchenorgeln spielte er sogar an der weltgrößten Orgel in Passau mit beeindruckenden 25.000 Pfeifen. In seinem eigenen Zuhause steht eine Hybrid-Orgel, die sowohl elektronisch als auch auf klassische Art und Weise gespielt werden kann. "Ich stelle meistens auf leise und spiele über Kopfhörer, um die Nachbarn nicht zu stören", sagt Peter Listmann mit einem Lächeln.
Die Neueröffnung des Piano & Klavieratelier Listmann in Zossen ist eine echte Belebung des Marktplatzes. Wir begrüßen dieses renommierte Geschäft herzlich in Zossen und freuen uns auf eine harmonische Verbindung zwischen der Klavierkunst und der Stadt Zossen!