Neue Ausrüstungsgegenstände für den Verband der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming
Über neue Ausrüstungsgegenstände im Wert von 21.800 Euro kann sich der Verband der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming freuen. Dessen Vorsitzender Steffen Gräfe übernahm das Material am 5. Juli 2023 von MBS-Filialdirektor Guido Sachs. Die Mittelbrandenburgische Sparkasse in Potsdam ermöglichte die Beschaffung aus dem sogenannten PS-Zweckertrag. Damit werden regelmäßig ausgewählte Vereine, soziale Einrichtungen und nachhaltige Projekte der Region unterstützt.
Angeschafft wurden leichtere Materialien zur Bekämpfung von Vegetationsbränden, unter anderem Löschrucksäcke, Schläuche sowie spezielle Strahlrohe und Handwerkszeuge. Der Verband der Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming übergab die neuen Einsatzmaterialen im Anschluss direkt an seine Mitglieder - die Feuerwehren der Kommunen des Landkreises.
Dietlind Biesterfeld, Beigeordnete des Landkreises und für den Brand- und Katastrophenschutz zuständige Dezernentin: „Wir freuen uns, dass über die positive Entscheidung der MBS zum Antrag des Kreisfeuerwehrverbandes nützliche Löschmittel für unsere Wehren angeschafft werden konnten. Damit erhält jede Kommune unseres Landkreises eine Unterstützung für die aktive Waldbrandbekämpfung – die hoffentlich so wenig Einsätze wie möglich erfordert. Gedankt sei auch der Kundschaft der MBS, die mit dem Kauf von PS-Losen diese Zuteilung ermöglicht hat.“
Die Feuerwehren im Landkreis Teltow-Fläming müssen regelmäßig Waldbrände bekämpfen – allein in den vergangenen fünf Jahren gab es rund 550 Einsätze. „Das ist ein harter Job. Dank der nun angeschafften Materialien werden die Kameradinnen und Kameraden etwas entlastet“, betont Kreisbrandmeister Silvio Kahle. Er hätte die Übergabe gern schon vor Beginn der Waldbrandsaison vorgenommen, leider durchkreuzten Lieferschwierigkeiten den Zeitplan.