Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Neue allgemeine soziale Beratungsangebote

Sprechzeiten auch in Zossen und Wünsdorf
In der zum 1. Januar 2019 in Kraft getretenen neuen Richtlinie zur Förderung ambulanter sozialer Dienste ist im Landkreis Teltow-Fläming eine allgemeine Sozialberatung in vier sogenannten Sozialräumen vorgesehen. Die Verbundpartner Freier Betreuungsverein Teltow-Fläming und VS Bürgerhilfe gemeinnützige GmbH erhielten dafür den  Zuschlag. So werden künftig Beratungsangebote  in  Zossen, Am Mellensee, Baruth/Mark und Rangsdorf ausgebaut. Die Beratungen erfolgen zu festen Sprechzeiten. Für eine barrierefreie Erreichbarkeit sind auch telefonische Beratungen möglich. Personen mit eingeschränkter Mobilität werden im Hausbesuch aufgesucht.
Sprechzeiten in Zossen ohne Terminvergabe  finden immer donnerstags in der Zeit von 9 bis 12 Uhr in der Baruther Straße 20/21 statt. Im Wünsdorfer Bürgerhaus gibt es die allgemeine Sozialberatung immer mittwochs von 14 bis 16 Uhr. Auch hier ist ein Termin nicht erforderlich.  Wie es heißt, dienen die erweiterten Beratungsangebote der Unterstützung von Menschen in psychosozialen Problemlagen, zum Beispiel bei Trennung, häuslicher Gewalt, Krankheit und/oder Arbeitsplatzverlust. Auch Menschen in materieller Notlage, zum Beispiel durch Verlust von Einkommen, durch Verschuldung oder drohender Obdachlosigkeit sollen unterstützt werden. Die Allgemeine Sozialberatung versteht sich nicht zuletzt als Wegweiser für Hilfesuchende bei Themen wie Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung, Arbeitslosengeld II (Hartz IV), Wohngeld, Leistungen im Krankheitsfall bzw. bei Pflegebedürftigkeit.   
„Die Erhaltung und Förderung eines menschenwürdigen Lebens war und ist Leitlinie des Freien Betreuungsvereins Teltow-Fläming. Für den im Jahre 1993 von der Landesbetreuungsbehörde als Betreuungsverein anerkannten Verein steht der Mensch im Mittelpunkt“, heißt es in einer Mitteilung. Die Beratungsschwerpunkte des Freien Betreuungsvereins Teltow-Fläming liegen neben dem Haupttätigkeitsfeld des Vereins - der Führung von rechtlichen Betreuungen - in der Aufklärung über Vorsorgevollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügungen, der Beratung von ehrenamtlichen rechtlichen Betreuern, der sozialen Schuldner- und Insolvenzberatung, in der allgemeinen sozialen Beratung,  und der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung.
Kontakt: Freier Betreuungsverein Teltow-Fläming e.V., Baruther Straße 20/21, 15806 Zossen, Sozial.Punkt@betreuungsverein-tf.de, www.betreuungsverein-tf.de, Telefon: 03377 / 2 04 39-0    

 

Zurück zur Übersicht