Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Mit Elan ins neue Jahr: 45. Silvesterlauf Zossen-Ludwigsfelde gestartet

Trotz der frühen Stunde bestens drauf: Das Damenquartett Sina, Manuela, Simone und Melanie (v.l.n.r.)

Am letzten Tag des Jahres 2023 startete beim Schlag der Kirchturmuhr um Punkt 9 Uhr der 45. Silvesterlauf Zossen-Ludwigsfelde vor dem Rathaus am Marktplatz in Zossen. Ausgerichtet vom LLV (Ludwigsfelder Leichtathleten e. V.), wurde die Veranstaltung wie in den vergangenen Jahren von Zossen jetzt scheidendem Rechts- und Personalamtsleiter Raimund Kramer eröffnet. „Es ist mir eine ganz besondere Ehre, meinem letzten offiziellen Arbeitstag hier mit Ihnen gemeinsam zu beginnen“, so Kramer. „Es war mir in den letzten 18 Jahren immer eine ganz besondere Freude, Ihnen ein paar motivierende Worte mit auf Strecke von Zossen nach Ludwigsfelde zu geben. 45 Jahre Silvesterlauf – das ist eine ganz feste, große Tradition geworden“, stellte Raimund Kramer fest.

Er zog einen Vergleich zwischen dem Laufereignis und einem Lebenslauf: „Am Anfang sind alle noch jung und frisch, in der Mitte macht man sich dann Gedanken: Was schaffe ich noch? Wie komme ich ins Ziel? Am Ende zwickt und zwackt es überall, und man ist froh, wenn man sein Tagwerk erledigt hat“. Abschließend wünschte er allen Läuferinnen und Läufern, dass sie die die 17,8 Kilometer lange Strecke gut bewältigen und gesund ins Ziel im Ludwigsfelder Waldstadion kommen.

Sport frei!
Der Vorsitzende des LLV, Uwe Manker, überreichte Raimund Kramer zum Dank für sei langjähriges Engagement bei der Eröffnung des Silvesterlaufs ein Präsent und würdigte Kramers lange Verbundenheit zu diesem traditionsreichen Laufereignis.

Ehrenstart vor dem Rathaus
Rund 100 Läuferinnen und Läufer aus dem gesamten Umland hatten sich bei kühlen Temperaturen um die vier Grad Celsius am sogenannten „Ehrenstart“ am Zossener Rathaus eingefunden. Von hier aus liefen alle Aktiven zunächst gemeinsam durch die Berliner Straße und Bahnhofstraße bis hin zum offiziellen Start am Ortsausgang in Nächst-Neuendorf, wo dann um 9.15 Uhr der Rennbeginn war. Die Strecke führt zum Chausseehaus und weiter an der Alten Landstraße über Werben nach Wietstock, dann Richtung Löwenbruch über Weinbergweg, Teltowkehre, Parkstraße, Genshagener Straße und Ludwigsfelder Damm zum Ziel im Waldstadion Ludwigsfelde.

Neben dem klassischen Hauptstrecken-Lauf wurde vom Ludwigsfelder Leichtathleten e. V. auch eine acht Kilometer lange Walkingstrecke organisiert.

„Mach mit“ ist Motto des LLV
Der Silvesterlauf Zossen-Ludwigsfelde findet jedes Jahr am Silvestermorgen statt. Wer also gute Vorsätze fürs neue Jahr 2024 hat, kann sich beim Vorsitzenden des LLV (Ludwigsfelder Leichathleten e. V.), Herrn Uwe Manker, unter info@llv-ludwigsfelde.de für den Silvesterlauf 2024 anmelden. Weitere Infos, auch zu den anderen Angeboten des LLV, gibt es unter www.llv-ludwigsfelde.de.  

(Fotos: Stadt Zossen)

Zurück zur Übersicht