Militärgeschichtlicher Abend in der Bücherstadt Wünsdorf
10. Januar 2025
Veranstaltungsort: Am Bücherstall, Gutenbergstraße 5, 15806 Zossen
Uhrzeit: ab 18 Uhr
Eintritt 5,00 Euro
Die russische Nukleardoktrin
Am Freitag, 10. Januar 2025, ist Dr. Wolfgang Schwarz Gast im Bücherstall der Bücher- und Bunkerstadt Wünsdorf. Ab 18.00 Uhr wird er in Rahmen eines militärgeschichtlichen Abends über die neue russische Nukleardoktrin informieren und untersuchen, welche militärische Logik dahinter steckt. Handelt es sich um ein vabanques Kalkül, droht der Welt ein Atomkrieg, global oder regional?
Schwarz hat Hintergründe, Ursachen und Zusammenhänge für die neue russische Atomwaffenstrategie recherchiert, über die Putin am 25. September 2024 im Rahmen einer Sitzung des russischen nationalen Sicherheitsrates informierte. Natürlich wird Dr. Schwarz auch zur aktuellen Lage des Ukrainekrieges Stellung nehmen und ist bereit, dazu auch Fragen zu beantworten.
Dr. Schwarz ist Politikwissenschaftler und Autor. Er arbeitete lange Jahre am Institut für Internationale Politik und Wirtschaft der DDR und widmete sich u.a. der Friedensforschung.1990 wechselte er ins Amt des letzten Ministerpräsidenten der DDR, Lothar de Maizère, und fungierte dort als stellvertretender Abteilungsleiter für Außen – und Sicherheitspolitik.
Kartenbestellungen für die Veranstaltung des Fördervereins „Freunde der Bücherstadt Wünsdorf e.V.“ unter 033702 9600.