Landesarbeitsgemeinschaft für Schuldner- und Insolvenzberatung Brandenburg e.V. feiert 10-jähriges Jubiläum
Zehn Jahre gemeinsam Vorangehen - mit einem umfangreichen Programm wurde am 23.05.2024 das zehnjährige Bestehen der Landesarbeitsgemeinschaft Schuldner und Insolvenzberatung Brandenburg e.V. (kurz LAG SIB) im Hotel Mercure in Potsdam gefeiert.
Die Gruß- und Dankesworte der Staatssekretärin im MSGIV, Antje Töpfer, des Vorsitzenden des Paritätischen Landesverbandes Brandenburg, Andreas Kaczynski, und der Geschäftsführerin der BAG SB, Ines Moers, bestätigten die qualifizierte Arbeit der engagierten Interessenvertretung für ver- und überschuldete Haushalte. Die Forderung nach einer Fachberatungsstelle unter Schirmherrschaft der LAG SIB wurde von den Rednern anerkannt und deren Notwendigkeit bekräftigt.
Viel erreicht haben die Mitglieder der LAG SIB in den vergangenen Jahren, das war aus den einleitenden Worten des Vorsitzenden Ralph Cufal zu vernehmen. "Wir setzen uns für die Verbraucher und Schuldnerberatungsstellen landesweit ein und werden es auch weiterhin mit Freude tun", so Ralph Cufal in seiner Ansprache.
In den letzten 10 Jahren steht die LAG SIB für die Verbesserung der landesgesetzlichen Grundlagen, ist Ansprechpartner in für das zuständige Ministerium (MSGIV) und bringt die Erfahrungen der Beratungsfachkräfte in politische Prozesse und Entscheidungsgremien bundesweit ein. "Nur gemeinsam
können wir dicke Bretter bohren und unsere Ziele erreichen. Da ist es wichtig aufeinander zuzugehen und ins Gespräch zu kommen", so Sven Fischer, stellvertretender Vorsitzender der LAG S IB.
Nach der Festveranstaltung trafen sich die Mitglieder, um gemeinsam gewonnene Anregungen auszutauschen. "Wir ruhen uns auf den Lorbeeren nicht aus, sondern arbeiten bereits an weiteren Verbesserungen", sagte Ralph Cufal nach der Feier.
Die LAG SIB freut sich über neue Mitglieder aus den Reihen der Beratungslandschaft und lädt gern zu den nächsten Treffen ein. Erreichbar ist der Verein unter Mail vorstand@lagschuldnerberatung.de.