Kraut- und Rübenladen im ehemaligen Café Exner
Reger Andrang am 14. Okrober beim Kraut und Rübenladen in den Räumen des ehemaligen Café Exner: Statt Brot und Brötchen gab es regionale Produkte zu kaufen. Neben den Erzeugnissen des Honighofs Baranowski, des Weinvereins Zesch und der Pelikan Kaffeerösterei lockten viele weitere feine Dinge von „Seelenschmeichlern“ bis hin zu Selbstgenähtem „aus Stoff mit Liebe genäht!“
Kaffee und Kuchen gab’s ebenfalls, dazu viele Informationen zur Entwicklung von Zossens Zentrum. Im Fokus standen Gespräche von mit den Bürgerinnen und Bürgern Zossens über die Entwicklungspotenziale der Zossener Mitte. Neben den „Ideen-Bäckern“ vom Büro Forward nutzte auch Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller die Gelegenheit, sich über städtische Themen auszutauschen: Vom Angebot an Lebensmittelläden über die Öffnungszeiten der Bahnhöfe bis hin zur Bibliothek reichten die Fragen und Anregungen der Anwesenden.
„Solche Formate sind eine gute Gelegenheit, miteinander ins Gespräch zu kommen, denn die Bürgerinnen und Bürgern haben so eine zusätzliche Möglichkeit, sich und ihre Ideen einzubringen und somit noch mehr Teilhabe an der Entwicklung unserer Stadt wahrzunehmen“, so die Bürgermeisterin.
Unter dem Motto "Ideenbäckerei" hatte das Projektteam von "Mitten in Zossen" vom 12. – 14. Oktober 2023 die ehemalige Bäckerei Exner am Marktplatz belebt. Neben der täglich geöffneten Ausstellung zu den Zwischenergebnissen des Projekts hatte die Ideen-Bäckerei zusätzlich zu weiteren Veranstaltungen eingeladen: Einem Dinner Gespräch am 12.10., einem Kino-Abend am 13.10. und eben dem Kraut & Rübenladen am 14.10.2023.