Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

„Konzert Der Erinnerungen“ im Evangelisches Seniorenzentrum Dietrich Bonhoeffer in Zossen

Am 12.03.2025 wurde es wieder aufregend im Seniorenzentrum: Der Musiker Frank Pianopur baut seine Technik auf und kurz darauf erklingt der erste Ton. Zahlreiche Bewohner der Einrichtung haben sich zusammen gefunden um an diesem Musikerlebnis gemeinsam teilzunehmen.

Musik hat sich als wirksames Mittel erwiesen, Nostalgie zu wecken, denn sie besitzt die Fähigkeit, den Zuhörer in vergangene Zeiten und Orte seines Lebens zu versetzen und damit verbundene Emotionen zu wecken, die sonst unzugänglich wären. Musik bewegt Menschen auf ganz vielen verschiedenen Wegen: Sie löst Emotionen aus, weckt Energie, motiviert und bringt Menschen zusammen. Musik kann außerdem Erinnerungen wachrufen und Schmerzen lindern.

An desem Tag gab es ausschließlich deutschsprachige Musik, welche zum Mitsingen und Mitschunkeln einlud. Es wurde sogar getanzt, so sehr ließen sich einige Bewohner von der Musik mitreisen. Es ist erstaunlich, wie textsicher viele Senioren sind. Sehr oft kann man beobachten, wie einige von den Gästen in tiefen Erinnerungen versinken und sich der Musik hingeben. Schön, dass es diese Angebote für unsere Senioren gibt.

Auch dieses Jahr organisierte die Stadt Zossen mit finanzieller Unterstützung  des Landes Brandenburg im  Rahmen „Pakt für Pflege“  Konzerte in den Pflegeeinrichtungen der Stadt Zossen. Nächst Woche wird ein „Konzert der Erinnerungen“ in Wünsdorf im „Rosengarten“ stattfinden.

Zurück zur Übersicht