Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Kaffeetrinken des Seniorenbeirates mit den streitbaren Senioren von Schünow

Die letzte Station des Senioren-Kaffeekränzchens fand im kleinsten Ortsteil, aber mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmern statt: In Schünow trafen sich am 4. Juli im Feuerwehrhaus knapp 30 Seniorinnen und Senioren zum Austausch und Plausch bei Kaffee und Kuchen. Dabei ging es keineswegs nur gemütlich zu: Der aufgestaute Unmut über das fehlende Dorfgemeinschaftshaus wurde gleich von mehreren Anwesenden thematisiert. Auch die Forderung nach einem neuen Radwegekonzept und einer besseren Busanbindung wurde wieder gestellt. Frau Malten, die Vorsitzende des Seniorenbeirats der Stadt Zossen bestätigte, dass es zuweilen schwer sei, offene Ohren zu finden. Umso wichtiger ist es, so Frau Malten, sich im Seniorenbeirat gemeinsam stark zu machen und „dranzubleiben“. In Schünow ginge alles nur in Privatinitiative, stellte die Ortsvorsteherin Frau Dr. Pankrath fest, man erhalte immer dieselben Antworten. Allerdings sei es oft hilfreich, wenn man sich direkt an die Mitarbeiter der zuständigen Fachabteilungen in der Stadt wende, so zum Beispiel beim Thema Bänke.

Projekte und Termine
Frau Malten gab noch einen Überblick über die Arbeit des Seniorenbeirats und die nächsten Termine. Der Seniorenbeirat unterstützt viele Projekte durch aktive Mitarbeit, zum Beispiel beim Radwegekonzept, Rufbus, Mobilität, Veranstaltungen , Gremienaktivitäten u.v.m.
Der „Tanz der Erinnerung“ führt zurzeit in den Senioreneinrichtungen Konzerte durch. Das nächste dieser Konzerte findet am 12.7.23 im DRK Wohnheim für Menschen mit Behinderungen in der Fischerstraße in Zossen statt.
Das Zossener Pflege Netzwerk organisiert einen „Tag der Pflege“ am 9. September 2023, an dem viele Angebote vorgestellt werden, die wichtig für die Pflege sind. Zeitgleich findet nebenan der Kraut- und Rübenmarkt statt – so ist man versorgt und kann sich auch noch über Themen aus der Pflege informieren!
Dauerbrenner ist die Wahl des Seniorenbeirates, die am 16.Oktober dieses Jahres stattfindet; hier würde sich der Seniorenbeirat über neue Mitglieder aus jedem Ortsteil freuen.In Schöneiche wird jeden ersten Freitag im Monat eine Gesprächsrunde für pflegende Angehörige angeboten, bei der sich Betroffene aus allen Ortsteilen über ihre Situation austauschen und Verbesserungen für das eigene Umfeld finden können. Beginn ist jeweils um 10 Uhr im Schöneicher Waldstadion.

Angebote (nicht nur) für Senioren
Auch Frau Petra Langner war anwesend, um sich selbst und ihre Arbeit vorzustellen. Als Bürgerbeauftragte für soziale Angelegenheiten leitet sie seit Mai 2023 das Familienzentrum FaBB im Bürgerhaus Wünsdorf und bietet Unternehmungen aller Art und für alle Altersgruppen, von Kinderspielgruppen bis Waldspaziergängen, an.Frau Christiane Witt vom Projekt STäM (soziale Teilhabe älterer Menschen) der GAG in Zossen warb um Unterstützung und Mitteilung über Aktivitäten in den einzelnen Vereinen, Verbänden, Organisation, Gruppen, Einrichtungen aus Schünow, um diese dann bekanntzumachen. Auch wies sie auf den „Tag der Sicherheit“ hin, den die GAG am 8. Juli auf dem Marktplatz in Zossen veranstaltet. Parallel findet auch hier der Kraut- und Rübenmarkt statt.

Am Ende saßen alle harmonisch beieinander und ließen sich bei bestem Wetter Speis und Trank schmecken. Großer Dank geht auch hier an die Ortvorsteherin Frau Dr. Pankrath und ihre Unterstützer für die Organisation vor Ort.

Zurück zur Übersicht