INSEK-Fachwerkstatt im Kulturforum Dabendorf
Nachdem im Herbst des vergangenen Jahres die Erarbeitung eines Stadtentwicklungskonzeptes (INSEK) gestartet war, wurden durch die beauftragte Agentur Urban Catalyst aus Berlin zunächst umfangreiche vorliegende Materialien wie Bauleitpläne, Verkehrsstatistiken und andere infrastrukturelle und soziodemographische Daten und Pläne erfasst und analysiert.
Im Frühjahr 2022 erfolgte eine Online-Befragung zum INSEK, an der sich 542 Bürger beteiligten, sowie die Ortsteilspaziergänge mit Ortsbeiräten und interessierten Bürgern wurden durchgeführt.
Am 9. Mai erfolgte jetzt eine Fachwerkstatt im Kulturforum Dabendorf mit ca. 30 geladenen Experten aus den Bereichen Bauprojektentwicklung, Wirtschaft, Tourismus sowie Bildung und Soziales. An drei großen Tischen zu den Themenbereichen Strategische Siedlungsentwicklung, Lebens- und Alltagswelt sowie Wirtschaft und Tourismus entstanden so auf großen Karten des Stadtgebietes abgestimmte Ideen für die zukünftige Entwicklung und räumliche Schwerpunkte.
Alle Ergebnisse fließen in die Erarbeitung des INSEKs für die Stadt Zossen ein und sollen im Herbst dieses Jahres der Öffentlichkeit und der SVV vorgestellt und diskutiert werden. Zum Ende des Jahres soll dann ein INSEK durch die SVV beschlossen werden. Dieses wird als Leitlinie für die städtebauliche Entwicklung der Stadt in den kommenden Jahren genutzt und dient darüber hinaus auch als Grundlage für zukünftige städtebauliche Maßnahmen mit Hilfe von Fördermitteln.
Weitere Informationen zum INSEK gibt es hier: