Höher, weiter aber nicht teurer – Neues Drehleiterfahrzeug mit Fördermitteln beschafft
Am Mittwoch, dem 7. Juni 2023 war es soweit – vier Kameraden der Ortswehr Wünsdorf brachten die neue Drehleiter DLA(K) 23/12 vom Aufbauhersteller Magirus in Ulm zu uns in die Stadt Zossen.
Auch hier war die Neubeschaffung notwendig geworden, da die alte Drehleiter mit Baujahr 1996 und vielen hunderten Einsätzen an das Ende der Nutzungsdauer angelangt war und zudem mit einer Nennrettungshöhe von 18 Metern auch nicht mehr den aktuellen Gegebenheiten in der Stadt Zossen entsprach.
Der Stadt Zossen sich im Zuge der Beantragung von Fördermitteln an der einheitlichen Beschaffung des Landes Brandenburg zu beteiligen. Bereits im Sommer 2021 war dafür der Fördermittelantrag gestellt worden.
Für rund 20 Prozent des Anschaffungspreises einer Drehleiter haben wir ein hochwertiges Hubrettungsfahrzeug erhalten, den Rest zahlt das Land Brandenburg aus Fördermittel.
Zu den technischen Eckdaten des Fahrzeugs:
- Iveco Magirus Eurocargo 160 E32
- 235 kW/ 320 PS,
- Abstütz-Sicherheits-System
- Aktive Schwingungsdämpfung
- Rettungskorb für 4 Personen, Belastungsmöglichkeit 400 kg, zwei Einstiegstüren mit freiem Ein- und Ausstieg und LED-Scheinwerfer
- Magirus-Wasser-/Schaumwerfer, manuell, 2.500 l/min
Die Drehleiter ist ein multifunktionales Feuerwehrfahrzeug und in vielen Einsatzsituationen unverzichtbar, z. B.:
- Rettung: von Personen aus Höhen aber auch aus Tiefen.
- Löschangriff von außen: Hierzu ist am Drehleiterkorb ein Wasserwerfer montiert.
- Beleuchtung: Am Leiterkorb sind Scheinwerfer zur Ausleuchtung einer Einsatzstelle befestigt
- Belüftung: Über eine spezielle Halterung können auch elektrische Lüfter angehängt und somit zur Belüftung von verrauchten Brandobjekten eingesetzt werden.
- Sicherung des Rückzugsweges der Feuerwehr, wenn nicht als Angriffsweg eingesetzt
Die neue Drehleiter ist rot-weiß mit seitlicher Ausschrift „Feuerwehr Wünsdorf“ und sowie dem Logo der Stadt Zossen; das KFZ-Kennzeichen lautet „TF WD 331“ („WD“ für den Standort Wünsdorf und „141“ als Funkkenner).
Wie auch das alte Drehleiterfahrzeug steht die neue DLK (A) im Feuerwehrgerätehaus Wünsdorf und wird – nach intensiver Schulung der Kameradinnen und Kameraden – voraussichtlich im 3. Quartal 2023 in Dienst gehen.
Die offizielle Übergabe des Fahrzeuges fand statt anlässlich des Stadtfestes Zossen am Sonntag, dem 11. Juni auf dem Markplatz Zossen.