Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Glienicker Dorffest

Am 8. Juli startete bei herrlichstem Wetter und sieben Sonnen am Himmel das Glienicker Dorffest. Weder der Ortsbeirat noch die Glienicker Vereine hatten Kosten und Mühe gescheut, um mit vielen Ideen und organisatorischem Engagement für alle Glienicker und deren Gäste mit dem Dorffest einen schönen und erlebnisreichen Samstag zu gestalten.

Zahlreiche Stände und Attraktionen
Um 14 Uhr ging es los: Glienicks Ortsvorsteher Stefan Christ und Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller eröffneten gemeinsam das Fest. Auf der Grünfläche vor dem Dorfgemeinschaftshaus waren zahlreiche Stände und Attraktionen aufgebaut, von Bratwurst bis „Brewdog“, über die Feuerwehr Glienick, die in diesem Jahr 90. Geburtstag hat, bis hin zum Angelverein waren alle vertreten, natürlich auch die SG Glienick, deren E-Jugend gerade erst den Kreispokal nach Hause geholt hatte. Das ganze Dorf, ob mit Rollatoren oder Kinderwagen, war auf den Beinen und feierte. Erster Programmhöhepunkt waren die Kinder der Tanzschule „Kolibri“, die trotz sengender Hitze ihre Tanz-Choreographien vollendet präsentierten.

Ausstellung lockt Kunstinteressierte
Die Suche nach einem schattigen Plätzchen wurde zur echten Herausforderung, aber Abkühlung und sehr viel sehenswerte Kunst fand man in der Ausstellung "Glienicker Heimkehr - ein Maler stellt aus" des Künstlers Wolfgang Niedack, der seine Werke der Öffentlichkeit präsentierte. Draußen fanden interessante Aktivitäten für Klein und Groß statt. Der Kultur- und Bürgerverein Glienick e.V. und die anderen in Glienick angesiedelten Vereine (SG Glienick, B.I.G., Anglerverein) und die Freiwillige Feuerwehr Glienick hatten einiges auf die Beine gestellt, wie zum Beispiel Kinderschminken, eine Hüpfburg, Blasmusik oder eine Fahrt mit dem Feuerwehrfahrzeug. Das leibliche Wohl kam natürlich ebenfalls nicht zu kurz: Neben Kaffee und Kuchen gab es auch Stockbrot und Gegrilltes – Getränke jedweder Art waren bei den tropischen Temperaturen sowieso der Renner.

Abendliches Highlight auf dem Glienicker Dorffest war der Auftritt der Live-Band Beatcover 21 aus Trebbin, die das Zelt und den gesamten Dorfanger nochmal richtig zum Kochen brachte.

Es war ein rundum gelungenes, echt „heißes“ Dorffest, bei dem alle Glienicker und Gäste ganz viel Spaß hatten!

 

Zurück zur Übersicht