Neuer Bahnsteig nimmt Gestalt an
Stadt Zossen setzt Überdachungsprojekt um
Der Fortschritt am Bahnhof Zossen ist nicht zu übersehen: Die Überdachung der Gleise steht und wird den Reisenden Schutz vor Sonne und Regen spenden; vor allem aber ist sie wichtig für besonders empfindliche Gruppen wie Schulkinder und ältere Menschen.
Dass die Überdachung gebaut wurde, ist dem Engagement und der Hartnäckigkeit von Bürgermeisterin Şahin-Connolly zu verdanken. Eine Überdachung war zunächst nicht vorgesehen, doch Şahin-Connolly griff das Thema mit Nachdruck auf. Ihr Einsatz hat die Deutsche Bahn im Jahr 2022 schließlich dazu bewegt, die Kosten für ein Dach darzustellen und dessen Bau zu realisieren. Der Projektentwurf aus dem Jahr 2018 musste dafür in entscheidenden Punkten überarbeitet werden. Die Deutsche Bahn hatte lediglich einen Fahrgastunterstand (Wartehäuschen) geplant.
Die Zossener Stadtverordnetenversammlung hat das Projekt 2022 in einer namentlichen und öffentlichen Abstimmung mit 20 zu 2 Stimmen beschlossen. Die jährlichen Instandhaltungs- und Wartungskosten für das Dach auf dem Mittelbahnsteig betragen 7.724 Euro jährlich auf zwanzig Jahre. Voraussichtlich im Oktober dieses Jahres wird die Gleisüberdachung endgültig fertiggestellt sein.