Geschafft! – 15 Kameraden bestehen die Prüfung des „Truppmann Teil 1“
Am Samstag, den 30.11.2024 war es endlich soweit – 15 Feuerwehrleute aus verschiedenen Ortswehren der Stadt Zossen konnten ihre verdienten Teilnahmebescheinigungen für die Truppmann-Ausbildung Teil 1 in Empfang nehmen.
Die Truppmannausbildung ist der erste Ausbildungsabschnitt bei den Feuerwehren – sozusagen die „Grundausbildung“. Diese besteht aus mehreren Teilen: „Truppmann Teil 1“ und „Truppmann Teil 2“ beide jeweils mit anschließender Prüfung.
„Für die Tätigkeit in der Feuerwehr ist eine gute und umfassende Ausbildung unbedingt erforderlich. Im Ernstfall kann davon das Leben bzw. Gesundheit von Menschen abhängen.“ sagte der stellvertretende Stadtwehrführer Axel Kittlaus-Böttcher, der die Prüfungen am Samstag begleitete. „Wir haben hier eine super Ausbildung auf die Beine gestellt, die auch in anderen Feuerwehren Anerkennung findet. Vielen Dank dafür an alle Ausbilder!“
Die anspruchsvolle Ausbildung wird durch die Feuerwehr selbst organisiert und zentral auf dem Gelände der Feuerwache Wünsdorf durchgeführt.
Besonders bemerkenswert, dass bei der diesjährigen Truppmann-Ausbildung die 7 Kameradinnen dabei sind; dies zeigt dass die ehrenamtliche Tätigkeit in der Feuerwehr auch bei Frauen zunehmend an Attraktivität gewinnt.
Nach einer wohlverdienten Pause geht es für die Kameradinnen und Kameraden Ende Januar schon wieder weiter, dann folgt der zweite Teil der Truppmann-Ausbildung, der Erste-Hilfe-Kurs sowie der begleitende Lehrgang „Sprechfunker“.