Garnison und Flugplatz Sperenberg - Geschichte und Gegenwart
Militärgeschichtlicher Abend
Am Freitag, dem 19. April 2024, steht ab 19 Uhr der Flugplatz Sperenberg mit seiner Geschichte aber auch der Gegenwart im Mittelpunkt eines militärgeschichtlichen Abends im Bücherstall der Bücherstadt Wünsdorf, Gutenbergstraße 5. Der Historiker Wolfgang Beck hat sich intensiv mit diesem Thema befasst und wird seine Erkenntnisse vermitteln.
Vor 30 Jahren verließen die sowjetischen/russischen Streitkräfte Deutschland. Eine besondere Rolle kam dabei dem Flugplatz Sperenberg zu. Für den Transport von Menschen und Material in die Heimat. Rund um den Abzug entstanden zahlreiche Mythen und Legenden. Fotos von teuren deutschen Limousinen in den Transportflugzeugen machten die Runde.
Wolfgang Beck wird natürlich an den Sommer 1994 erinnern, aber auch über die militärische Bedeutung der Garnison und des Flugplatzes in der Zeit des Kalten Krieges informieren ebenso über den aktuellen Stand der Nachnutzung des riesigen Geländes in der Gegenwart.
Kartenbestellungen für den Abend, Eintritt 5 Euro, unter der Telefonnummer 033702 9600 beim Förderverein „Freunde derBücherstadt Wünsdorf e.V.“