Für Schöneicher Kita-Kinder wurde der Wald zum Lernort
Die Kita Schöneiche gehört zu den 17 Wettbewerbsgewinnern, die sich mit einem eigenen Projekt an der Aktion „Für ein l(i)ebenswertes Zossen“ des Vereins „Demokratie und Menschlichkeit“ beteiligt und für die Umsetzung Fördergeld aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben“ erhalten haben. Die Idee hinter dem Projekt "Lernort Wald": Die Kinder hatten bei einem Waldspaziergang statt typische Mitbringsel wie Kastanien, Blätter und Stöcker vor allem Abfall und Müll in ihrem Bollerwagen. Aus einem Ausflug in die Natur war eine kleine Müllsammelaktion geworden. Natürlich wollten die Mädchen und Jungen auch wissen, was sie da alles gefunden hatten, warum es denn im Wald herumliegt und wo die Dinge herkommen. Wie Kita-Leiterin Kathrin Zschernagk berichtet, wurde der Plan geboren, Müll zu thematisieren und mit den kuriosesten Fundstücken eine kleine Ausstellung zu organisieren.
Also riefen die Erzieherinnen für den 16. Oktober 2020 alle Kinder und Eltern auf, sich im Rahmen des Projektes „Lernort Wald“ an einer Waldsäuberungsaktion zu beteiligen. Jung und Alt zogen gemeinsam los in den Wald – ausgerüstet mit passendem Werkzeug, Handschuhen, Müllsäcken und Autoanhängern.
Schnell hatte die Sammel- und Entdeckerlust die Kinder gepackt. Eingesammelt wurde mit Hilfe der Eltern und Erzieherinnen alles, was nicht in den Wald gehört. Und Kinder wie Erwachsenen stellten sich immer wieder die gleiche Frage: Wie kommen Säcke mit alten Schuhen, Matratzen, Fässer, Fahrradteile, Töpfe und vieles mehr den Wald?
Die interessantesten Fundstücke, so heißt es, wurden in der Kita abgeladen und werden nun von den Kindern weiter erforscht. Die geplante Ausstellung soll den Bürgern von Schöneiche zeigen, was die Kinder im Wald entdeckt haben. „Und im Dezember planen wir einen Besuch auf dem Recyclinghof Ludwigsfelde, um zu erfahren, wo der Müll ordentlich entsorgt wird und wie er weiterverwertet werden kann“, so Kathrin Zschernagk. Sie bedankt sich im Namen der Kinder und Erzieherinnen der Kita Schöneiche für die Unterstützung ihres Projekts „Lernort Wald“.
Zossen, den 3. November 2020, 10.20 Uhr