Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Frühjahrsputz unserer Ortsteile am 1. April 2023

Frühjahrsputz - Der Stadt Zossen zu liebe

Der 1. April 2023 war kein gewöhnlicher Samstag. Statt gewöhnlichen Hausarbeiten und Besorgungen nachzugehen, war in Zossen und den Ortsteilen großer Frühjahrsputz und Aufräumen angesagt. Viele Säcke Müll wurden durch ehrenamtliche Helfer aus der Natur geholt. Die Stadtverwaltung hatte Fahrzeuge und Container zum Abtransport sowie Säcke und Greifer zum Müllsammeln bereitgestellt.

Die Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller traf sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz Mühlenberg in Zossen mit den Freiwilligen. Nach einer kurzen Einweisung strömten die kleinen Teams aus, ausgerüstet mit Handschuhen, Greifern und Säcken. Das Wetter passte, und alle waren sehr motiviert etwas Gutes zu tun.

Laut Marcel Koch, einem der ehrenamtlichen Helfer, sei es schon traurig, wie rücksichtslos viele sind und den Müll einfach irgendwo entsorgen. Besonders wichtig sei es auch den Unrat aufzusammeln, um Unfallquellen zu entfernen. „Ich dachte, es dauert länger bis meine Tüte voll ist, gerade mal 10 Minuten hatte ich gebraucht, um den großen Sack voll zu machen“, so Ingrid Jurziczik. Und immer wieder die Frage: Wer schmeißt so etwas im Wald weg? Glasscherben, Bilderrahmen, Plastikbecher, Flaschen, Topfdeckel oder Fahrradteile und Reifen wurden gesammelt.

 

Im Stadtgebiet Zossen war auch der Löschzug Zossen mit seiner Jugendfeuerwehr und Mitgliedern der Einsatzabteilung mit dabei. Auch hier war ein ganzer Fahrzeuganhänger schnell bis zum Rand gefüllt mit Müll, herausgeholt aus dem Stadtpark und dem Grünbereich des Nottekanals bis hin zur Buckowbrücke und zurück. Belohnt wurden diese fleißigen Helfer mit leckerem Grillgut und Salaten, welche die Alters- und Ehrenabteilung des Löschzugs Zossen für sie vorbereitet hatte. Vielen Dank dafür!

 

Gerade bei der Müllsammelaktion merkte die Bürgermeisterin, wie toll die Feuerwehren und das Rathausteam mit anderen freiwilligen Helfern zusammenarbeiten: Alle packten an, keiner diskutierte oder war sich zu fein mitzumachen. Von der Rücksichtslosigkeit der Leute, die so sträflich mit der Natur umgehen, ließen sich die Müllsammler die gute Laune nicht verderben, denn schließlich machte man es der Stadt Zossen zu liebe. Zum Abschluss versammelten sich alle auf dem Frühlingsfest auf dem Marktplatz bei vielen Leckereien, Musik, einem interessanten Programm und tauschen sich weiterhin bis zum Abend über die Erfahrungen des Tages aus.

Zurück zur Übersicht