Feuerwehrzwerge erlebten ein aufregendes Jahr
Ein ebenso aufregendes wie erlebnisreiches Jahr 2019 geht für die Mädchen und Jungen der Zwergenfeuerwehr Kallinchen zu Ende. So gab es für den Feuerwehrnachwuchs im Laufe des Jahres nicht nur viel Wissenswertes und Praktisches rund ums Thema Feuerwehr zu erlernen und wurden bei jedem Dienst erst einmal sportliche Übungen absolviert, sondern standen Spaß und gemeinsame Erlebnisse im Vordergrund. Dazu gehörte unter anderem auch der Bau von Nistkästen. Die Bausätze besorgte man sich beim Naturschutzbund (NABU), wurden perfekt „zusammengehämmert“ , abschließend wurde noch Dachpappe draufgenagelt. „Das handwerkliche Können ist bei unseren Zwergen schon sehr gut ausgeprägt“, meint Feuerwehrmann Thomas Dreßler, der sich zusammen mit seiner Frau Doreen sehr engagiert um die kleinen Feuerwehrleute kümmert. So organisierten sie auch eine Fahrradprüfung für den Feuerwehnachwuchs, bei der es galt, einen schriftlichen Teil inklusive Prüfung sowie einen Fahrrad-Parcours auf Zeit zu absolvieren, bei dem es vielen Alltagssituationen zu bewältigen gab. Mit Hilfe einer Checkliste wurde zudem kontrolliert, ob die Räder unter anderem über Beleuchtung und Klingel verfügen sowie ein Fahrradhelm vorhanden ist, und damit für den Straßenverkehr zugelassen sind.
Weiterer Höhepunkt für die Zwerge war eine Schnitzeljagd durch Wälder und über Wiesen von Kallinchen, bei der es viele knifflige Fragen rund um die Tierwelt, den Wald und natürlich die Feuerwehr zu beantworten galt. Am Ende gab’s als Belohnung ein Lagerfeuer mit Knüppelteig und Apfelsaft sowie Wiener am Stock. Gern erinnern sich die Zwerge auch an ihre Teilnahme am Fackelumzug zum Auftakt des diesjährigen Kallinchener Sommerfestes im Juli sowie an das alljährliche Kürbisschnitzen, das auf keinen Fall ausfallen darf, wie Thomas Dreßler betont. In diesem Jahr seien die Kürbisse wieder mit tollen Gesichtern verziert worden, als Haare diente Heidekraut.
Unvergesslich wird den Feuerwehrzwergen sicher auch der diesjährige Besuch des Berliner Tierparks bleiben mit einer interessanten Führung durch die Tierwelt, bei der die Kinder Bekanntschaft mit Elefanten, Dromedaren, Zebras & Co. machen durften.