Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Feuerwehr Zossen vorgestellt im Juli 2023

Die Zossener Feuerwehr kann auf eine lange Geschichte zurückblicken, denn sie wurde bereits im Jahr 1884 gegründet. Aktuell zählt die Feuerwehr 73 Mitglieder, von denen 36 aktiv sind und 25 Alters- und Ehrenmitglieder sind. Eine Zwergenfeuerwehr gibt es in Zossen nicht, jedoch gibt es eine Jugendfeuerwehr mit 12 Mitgliedern.

Kameradinnen und Kameraden der Einsatzabteilung während ihrer Dienstzeit.

Bild: Die Feuerwehr ist gut ausgebildet für chemische bis nukleare Gefahrensituationen, es fehlen aber neue Kameraden und Kameradinnen.

Die Ortswehrführer und Stellvertreter sind Alexander Weigt und Daniel Sachse. Im Jahr 2022 hatte der Löschzug insgesamt 172 Einsätze zu bewältigen. Davon waren 47 Einsätze zur Brandbekämpfung, 54 Einsätze aufgrund von Sturmschäden und Starkregenereignissen, 31 Einsätze zur technischen Hilfeleistung, 8 Einsätze zur Türnotöffnung, 17 Einsätze zur Tragehilfe für den Rettungsdienst und 3 Einsätze aufgrund von Gefahrgutlagen. Bisher gab es keine Tiernotrettungen.

Auch über die geleisteten Einsätze hinaus zeichnet sich die Ortswehr Zossen durch ein breites Aufgabenspektrum aus. Ausgestattet mit dem Rüstwagen als Sonderkomponente wird der Löschzug auch zu schweren technischen Hilfeleistungen mitalarmiert. Des Weiteren ist die Wehr als einzige in der Stadt mit der Sonderaufgabe CBRN und somit zuständig für die Abwehr von chemischen, biologischen, radiologischen und nuklearen Gefahren.  

Entsprechend wichtig ist für die Kameraden die regelmäßige Aus- und Weiterbildung an den Dienstabenden jede Woche.

Die räumlichen Bedingungen in der Feuerwehr in Zossen müssen verbessert werden. Es fehlt eine annehmbare Frauenumkleide. Im Moment gibt es nur eine Kammer mit Regal, Schuhrost und ein paar Kleiderhaken. Die Männerumkleide sei ebenfalls zu klein. Die Bürgermeisterin und der Brandschutz der Stadt wissen um die Probleme: „Große Investitionen, wie der Gerätehausneubau oder -umbau müssen gut durchdacht sein und werden einige Zeit in Anspruch nehmen“, so Sahin-Şchwarzweller. Die Stadtverwaltung habe Verständnis für die aktuelle Situation und unterstütze alle Einsatzkräfte. Und Axel Kittlaus-Böttcher, Stellvertretender Stadtwehrführer der Feuerwehr Zossen, ergänzt: „Der Träger versucht in konstruktiver Zusammenarbeit immer wieder aufkommende Lücken zeitnah zu schließen.“ Der Ortswehrführer Weigt freut sich darüber, dass sich die Zusammenarbeit mit dem Feuerwehrverein Zossen sehr gut ist und alle Feste gemeinsam durchgeführt werden.

Axel Kittlaus-Böttcher und Christin Deja leiten den Förderverein und bedanken sich persönlich für jedes ehrenamtliches Engagement und hoffen, dass sich im zweiten Halbjahr 2023 und 2024 wieder mehr Jugendliche und Erwachsene in der Feuerwehr Zossen ausbilden lassen.

Neben der Zusammenarbeit mit den anderen Wehren der Stadt ist den Zossener Kameraden dabei auch Kooperation mit anderen Einsatzkräften wichtig – ganz im Sinne der Einsatzpartnerschaft, die 2009 von Zossener Kameraden initiiert wurde und zu seiner Zeit als erstes (und erfolgreiches) Modell dieser Art galt.

 

Infokasten:

Zossener Feuerwehr in Zahlen:

Gegründet    1884                                         

Mitglieder     73                                             

Davon aktive Mitglieder     36                         

Alters- und Ehrenmitglieder 25                       

Zwergenfeuerwehr  nicht vorhanden               

Jugendfeuerwehr    12                                   

Ortswehrführer und Stellvertreter     Alexander Weigt und  Daniel Sachse         

Einsätze 2022  172                                       

davon:

Brandbekämpfung: 47                                   

Sturmschäden und Starkregenereignisse: 54  

Technische Hilfeleistung:            31               

Türnotöffnungen:    8                                     

Tragehilfen für den Rettungsdienst:       17     

Gefahrgutlagen:      3                                     

Tiernotrettungen:    0                                     

Fehlalarme:            5                           

Zurück zur Übersicht