Erster behindertenpolitischer Stammtisch in Zossen
Am 31. März 2022, fand der erste Behindertenpolitische Stammtisch im Weißen Schwan, in Zossen statt. Er war sehr gut besucht. Neben dem Pressesprecher der Stadt Zossen, waren Personen aus verschiedenen Einrichtungen anwesend, die überwiegend mit Betroffenen zusammenarbeiten, aber auch interessierte Bürger, die durch Familie oder Bekannte Berührungspunkte mit der Thematik haben.
Die Anwesenden führten zunächst eine Diskussion, welche grundsätzlichen, behindertenpolitischen Herausforderungen es aktuell in Zossen gibt. Schnell kristallisierten sich Projekte heraus, die bei den nächsten Stammtischen näher erläutert und diskutiert werden sollten. Unter anderem wird sich der neugegründte Stammtisch mit vernünftigen öffentlichen Toiletten, Inklusion im Alltag, bei der Arbeit und in Schulen / Kitas, generelle Arbeitsmarktprobleme und geeigneten Wohnraum befassen.
Es ist geplant, bei verschiedenen städtischen Veranstaltungen, Stadtfesten und Messen, einen Stand zur Aufklärung über verschiedene Behindertenpolitische Themen anzubieten um dort verschiedenen Behinderteneinrichtungen vorstellen, eine bessere Vernetzung zu gewährleisten und grundsätzlich auf Behindertenpolitik aufmerksam zu machen. Des Weiteren sollen geeignete Lösungen zu den Problemen gesucht und an die Stadt Zossen heran getragen werden. Bei Bedarf sollen "Experten" eingeladen werdenm um mit Ihnen diskutieren. Der nächste Behindertenpolitische Stammtisch ist für den 25. April 2022 geplant.
Text und Foto: Marie Richter