Ein strahlend schöner Tag: Ausgabe der Abiturzeugnisse an der Gesamtschule Dabendorf
Am vergangenen Samstag, dem 24. Juni 2023, war es endlich soweit – die Abiturientinnen und Abiturienten der Geschwister-Scholl-Schule in Dabendorf erhielten im Rahmen der Festveranstaltung im Kulturforum ihre wohlverdienten Zeugnisse. Ein Tag voller Stolz, Emotionen und unvergesslicher Momente, der die Schülerinnen und Schüler, ihre Eltern und Lehrerinnen und Lehrer gleichermaßen erfüllte!
Die Veranstaltung begann bei strahlendem Sonnenschein, der nur noch vom Funkeln der feierlichen und eleganten Roben übertroffen wurde. Die Stimmung war fröhlich und doch ernsthaft, als die Abiturientinnen und Abiturienten, Oberstufenkoordinator Randolf Handel und Schulleiter Dirk Zobywalski ihre Abschlussreden hielten. Dabei wurden sowohl lustige Anekdoten als auch nachdenkliche Worte geteilt.
Schulleiter Zobywalski war zurecht stolz darauf, dass von den 71 Abiturzeugnissen bei 16 eine Eins vor dem Komma stand. 54 Prozent hatten mit „gut“ oder „sehr gut“ abgeschlossen. Er wies auf das Verfliegen der Zeit hin und schloss mit den Worten: „Lassen Sie sich nicht verbrauchen, Sie sind kein Produkt. Sie gibt es nur einmal.“
Ein Höhepunkt des Tages war die Ehrung der vier besten Schülerinnen und Schüler, die einen Notendurchschnitt von 1,1 bzw. 1,3 auf ihrem Zeugnis hatten, durch Zossens Bürgermeisterin Wiebke Şahin-Schwarzweller. In ihrer Rede würdigte sie auch die Schülerinnen und Schüler, die aktiv am Projekt "Wohnen am Olympiastadion" mitgearbeitet und ein beeindruckendes Modell erarbeitet hatten. Dieses Projekt war kürzlich im Ausschuss für Bau, Bauleitplanung und Wirtschaftsförderung (BBW) wieder vorgestellt worden und hatte große Anerkennung geerntet.
Die Bürgermeisterin appellierte an die jungen Abiturientinnen und Abiturienten, neben allem Engagement und Fleiß jetzt auch mal „verrückt“ zu sein und das Leben zu feiern: „Es ist wichtig, neben all den Anstrengungen und Herausforderungen auch die schönen Momente zu genießen und den Erfolg gebührend zu feiern“, so Wiebke Şahin-Schwarzweller.
Das Programm der Zeugnisausgabe war von den Abiturientinnen und Abiturienten der Gesamtschule Dabendorf selbst gestaltet worden -- auf, neben und vor der Bühne eine großartige Veranstaltung, die den Absolventinnen und Absolventen einen gebührenden Abschluss ihrer Schulzeit bescherte. Wir gratulieren allen Schülerinnen und Schülern zu ihren großartigen Leistungen und wünschen ihnen für ihre Zukunft alles erdenklich Gute!