Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Edeka spendet 1.000 Euro an den MTV Wünsdorf e. V. zur Eröffnung

Nach langwierigen Debatten und einer zähen Genehmigungsphase öffnete ein Edeka-Markt am 1. Dezember um 7 Uhr an der Ecke Gutstedtstr. 2/B96 seine Türen.

Bereits am Vorabend hatten die Stadtverwaltung, der Ortsvorsteher und der MTV Wünsdorf mit Marktleiter Alexander Erler einen Vorgeschmack auf den Laden bekommen. Der stellvertretende Bürgermeister Raimund Kramer und der Ostrvorsteher Freiherr von Lützow beglückwünschten Herrn Erler und Team und überreichten Blumen und Geschenke. Marko Njammasch, der Vorsitzende des Sportvereins MTV Wünsdorf 1910 e.V. bekam ein Scheck über 1.000 Euro zur Eröffnung gespendet. Die Freude und der Dank sind sehr groß.

Der Markt, betreut von einem 35-köpfigen Team, bietet auf einer Verkaufsfläche von etwa 1.600 Quadratmetern über 15.000 Artikel an.

Einladend gestaltet sich der Eingangsbereich mit einer Vielfalt an Backwaren, herzhaften Snacks und einer breiten Auswahl an Kaffeespezialitäten. Ein Café mit 20 Sitzplätzen innenliegend und 18 Sitzmöglichkeiten im Freien, ermöglicht entspannte Auszeiten und Pausen. Kostenloses WLAN im gesamten Markt erleichtert den digitalen Einkauf oder dient der Unterhaltung während des Aufenthalts im Café.

Die Gänge zwischen den Einkaufsregalen sind breit und lang.

Es gibt Bedientheken für Fleisch, Wurst, Käse und frische Backwaren und ein sehr gutes Obst und Gemüsesortiment.

Ein erweitertes Getränkesortiment ist für 2024 geplant. Ein eigener Edeka-Getränkemarkt wird neben dem Hauptgebäude entstehen.

„Die lokale Verbundenheit ist und sehr wichtig“, betont der Marktleiter Erler. Mit dem Label "Edeka Heimatliebe" sind viele lokale Produkte gekennzeichnet, mit dem Vertrieb wollen wir regionale Lieferanten unterstützen und die lokale Wirtschaft stärken.“

In Bezug auf Umweltfreundlichkeit und Energieeffizienz setzt dieser Edeka-Markt auf moderne Technologie. Kühlmöbel arbeiten mit CO2 als Kältemittel und sind mit Glastüren ausgestattet, um die Temperatur konstant zu halten. Der Markt wird mit Abwärme der Kälteanlagen und einer Wärmepumpe beheizt. Eine Photovoltaikanlage auf dem Dach reduziert den Energieverbrauch und erzeugt eigenen Strom, der im Markt genutzt wird.

Vier Ladesäulen ermöglichen es Elektroautofahrern, während des Einkaufs ihr Fahrzeug aufzuladen. Die Öffnungszeiten sind von Montag bis Samstag von 7 bis 21 Uhr.

Zurück zur Übersicht