Header Image

Meldungen

Zurück zur Übersicht

Durchgehende Bahn-Arbeiten Tag/Nacht in Sperrpause vom 21.04.-05.06.2023

Ohrenschützer gegen Baulärm

Wie die Deutsche Bahn informierte, kommt es in der Zeit vom 21. April, 22.00 Uhr, bis 5. Juni, 6 Uhr tagsüber, und auch in den Nachtzeiten im Bereich des Bahnhofs Wünsdorf-Waldstadt und auf dem Streckenabschnitt Wünsdorf-Waldstadt – Baruth (Mark) zu Lärmbelästigungen durch verschiedene Bauarbeiten.

 

 

Folgende Arbeiten werden ausgeführt

  • Tiefbauarbeiten und Rammen von Gründungsrohren
  • Abbrucharbeiten sowie Materialumschlag
  • Austausch von Schwellen
  • Bau von Lärmschutzwänden

Auch im Bereich des Bahnhofes Zossen wurde bereits mit Rammarbeiten begonnen; Zeitraum hier: 29.04.-2.05.2023

Obwohl die Deutsche Bahn nach eigenem Bekunden alles daransetzt, die Störungen so gering wie möglich zu halten, lassen sich Beeinträchtigungen und Veränderungen im Bauablauf nicht gänzlich ausschließen.

 

Anwohner wurden bereits informiert

Das Landesamt für Umwelt (LfU) hat die Arbeiten genehmigt und die allgemeine Information der Anwohner im Umkreis von 400 Metern festgelegt. Ein Anspruch auf Ersatzwohnraum besteht zudem für besonders vom Lärm betroffene Anwohner, die per Schallgutachten ermittelt und bereits benachrichtigt wurden.

Wie die Deutsche Bahn erklärte, wurden die betroffenen Anwohner bereits per Wurfsendung in die Hausbriefkästen informiert.

 

Baulärmtelefon

Als Ansprechpartner zu diesen Bauarbeiten stellt die Deutsche Bahn ein Baulärmtelefon unter der Nummer 030 403 66 03 45 zur Verfügung.

Bei Fragen und Hinweisen können Sie sich auch per E-Mail an die Deutsche Bahn wenden Berlin-Dresden@deutschebahn.com.

Zurück zur Übersicht