5. Dezember - Der internationale Tag des Ehrenamtes
Den heutigen Internationalen Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember nimmt die Stadt Zossen zum Anlass, sich bei den vielen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Engagement zu bedanken.
Ohne die unermüdliche Arbeit der Zossener Ehrenamtler wäre ein wirkungsvolles Handeln der Stadtgesellschaft vor allem in den Bereichen Coronahilfe und der Betreuung aus der Ukraine geflüchteter in den letzten Jahren nicht möglich. Aber auch die Ortsfeuerwehren, die Karnevalsvereine und der Zossener Sport sind auf die Arbeit des Ehrenamtes angewiesen.
Auf der Abendveranstaltung zeichnete die Stadt Zossen am 11. September ca. 30 Zossener für ihr Engagement im Ehrenamt aus. Mehr als 30 Vereine aber auch Unternehmen der Stadt präsentierten sich zuvor auf der ersten Vereins- und Unternehmermesse im Kulturforum in Dabendorf .
Weitere Informationen sowie Bilder von der Verleihung des Zossener Ehrenamtspreises finden Sie hier.
Hintergrund:
Der Internationale Tag des Ehrenamtes ist ein jährlich am 5. Dezember abgehaltener Gedenk- und Aktionstag zur Anerkennung und Förderung ehrenamtlichen Engagements. Er wurde 1985 von der UN mit Wirkung ab 1986 beschlossen. In Deutschland ersetzt er de facto den Tag des Ehrenamts, der früher am 2. Dezember begangen wurde. An diesem Tag wird auch der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an besonders engagierte Personen vergeben.