Der Landkreis informiert: Grundsicherung - eingeschränkte Servicezeiten!
Kein Publikumsverkehr: 17. bis 21. Juni, 22. bis 26. Juli, 19. bis 23. August 2024
Vorübergehend einschränken muss das Sachgebiet Grundsicherung im Sozialamt des Landkreises Teltow-Fläming seine Sprechzeiten. Es ist für den direkten Publikumsverkehr zu folgenden Zeiten geschlossen:
- 17. bis 21. Juni 2024
- 22. bis 26. Juli 2024
- 19. bis 23. August 2024
Diese Schließung betrifft immer jene Woche, in der Daten eingegeben werden müssen. Dies ist für die Auszahlung der Grundsicherungsleistungen zwingend erforderlich.
Sozialamtsleiter Erik Dilling: „Wir bedauern die Schließung außerordentlich und können alle Betroffenen nur um Verständnis bitten. Leider bleibt uns keine andere Wahl, um die Auszahlung der Grundsicherung überhaupt zu gewährleisten. Grund ist die aktuelle Personalsituation, die es uns unmöglich macht, den regulären Betrieb und die gewohnte Servicequalität aufrecht zu erhalten. Unsere intensiven Bemühungen, kurzfristig geeignetes Personal zu finden, sind leider ohne Erfolg geblieben. Mit der zeitweiligen Schließung wollen wir sicherstellen, dass alle anspruchsberechtigten Menschen ihre Grundsicherung rechtzeitig erhalten. Wir bedauern die Unannehmlichkeiten sehr und arbeiten weiter intensiv daran, die Personalsituation zu stabilisieren.“
Hintergründe und Folgen
Arbeitsbelastung
Die Anzahl der im Sozialamt eingegangenen Anträge von Menschen, die erstmals Unterstützung benötigen, ist im Verhältnis zum Vorjahreszeitraum stark angestiegen. Ein Erstantrag benötigt eine deutlich längere Sachbearbeitungszeit, da zunächst Angaben überprüft und verarbeitet werden müssen. Ist ein Antrag angelegt, bedarf es zur weiteren Leistungsgewährung in der Regel nur noch weniger arbeitsintensiver Änderungen.
Personalengpass
Der gegenwärtige Mangel an qualifiziertem Personal betrifft viele Bereiche der öffentlichen Verwaltung. Besonders die Grundsicherung des Sozialamts ist stark davon betroffen, was die Schließung unausweichlich macht.
Serviceeinschränkungen
Während der Schließungsphase können leider keine Dienstleistungen vor Ort erbracht werden. Dies umfasst die persönliche Beratung sowie die persönliche Entgegennahme von Dokumenten. Anträge und Unterlagen können während der Schließzeiten über den Postweg oder den Hausbriefkasten eingereicht werden.
Erreichbarkeit in dringenden Angelegenheiten
Für dringende Anliegen steht eine allgemeine Rufnummer zur Verfügung: unter 03371 608 3301.Darüber hinaus können Anfragen per E-Mail an grundsicherung@teltow-flaeming.de gesendet werden.
(Bild: Landkreis Teltow-Fläming)