Der Kreishandwerkerschaft TF liegt das Thema "Barrierefrei" am Herzen
Wenn sich der Alltag durch eine Erkrankung, durch Pflegebedürftigkeit oder eine Behinderung stark verändert, sind Betroffene und deren Angehörige gezwungen, ihren Alltag neu zu überdenken. Dann gilt es umzuorganisieren, das eigene Leben und das der Angehörigen gemeinsam auf die neuen Bedürfnisse anzupassen. Dies kostet oftmals viel Kraft und Nerven.
Welche Möglichkeiten des Umbaus habe ich? Welche Handwerker sind ausgebildet, mich zum Thema barrierefreies Umbauen zu begleiten? Wie kann ich die Kosten für den Umbau finanzieren? Wo kann ich mir z. B. den Umbau von Wanne zu Dusche praktisch anschauen?
Diese und noch einige Fragen mehr stellen sich Betroffene immer wieder. Und um diese Fragen zu beantworten, aber auch den Akteuren vor Ort zur Seite zu stehen, will die Koordinierungsstelle „Barrierefrei“ Hilfe anbieten. Schwerpunkt ist die Vernetzung bzw. Weitervermittlung zum Thema barrierefreies Bauen und barrierefreier Wohnungsumbau.
Ein wichtiges Anliegen ist der Aufbau eines Netzwerkes, um den Austausch der Akteure zu ihren Angeboten, den Bedarfen der Bevölkerung und dem vorhandenen Wissen herzustellen. Somit wird die Arbeit der Koordinierungsstelle nachhaltig und bietet Hilfe zur Selbsthilfe.
Die konkreten Ziele sind:
- Vermittlung von neutralen und kompetenten Informationen rund um das Thema „Barrierefreies Bauen, Wohnen und Leben“,
- Wissensaustausch und Vernetzung der Akteure im Bereich Barrierefreies (Um-)Bauen schaffen,
- Kontaktvermittlungen zu Handwerksbetrieben,
- Erstellung einer Übersicht über die vorhandenen Angebote und Ansprechpartner (Netzwerkkarte unter www.kostbar-tf.de zu finden),
- regelmäßige Schulungen der Akteure vor Ort, um ein gemeinsames Niveau der Beratungsangebote zu schaffen
- Angebot an Schulungen für Angehörige und Betroffene
Die Koordinierungsstelle arbeitet bereits jetzt mit Akteuren im Bereich Barrierefreies Bauen zusammen. Es erfolgt ein regelmäßiger Austausch mit dem Netzwerk Gesundheitsdienstleister der Kreishandwerkerschaft Teltow-Fläming, der Behinderten- und Seniorenbeauftragten des Landkreises, der AG Barrierefreiheit Jüterbog, dem Senioren- und Behindertenbeirat der Stadt Luckenwalde und weiteren Akteuren.
Die Kreishandwerkerschaft TF mit ihrer Koordinierungsstelle „Barrierefrei“ TF freut sich über Anfragen von Betroffenen und Netzwerkinteressierten.
INFO: Koordinierungsstelle „Barrierefrei“ Teltow-Fläming, Am Heideland 2, 14914 Jüterbog, Tel: 03372/42070, E-Mail: kostbar@handwerk-tf.de, www.kostbar-tf.de.