Der Countdown läuft: Endspurt für den 11.11.!
Am Freitag, dem 8. November, stand die Baustellen-Begehung am neuen Kreisverkehr und der Brücke an: Vertreterinnen der Bahn, des Landesbetriebes Straßenwesen und der beteiligten Gewerke waren gemeinsam mit Bürgermeisterin Şahin-Connolly vor Ort. Das Resultat: Es bleibt spannend bis zur letzten Minute, doch alle sind zuversichtlich, dass der Karneval am 11.11. wie geplant starten kann!
Zwar sind Kreisverkehr und Brücke noch nicht vollständig fertiggestellt, doch am Montag sollen die finalen Fugenarbeiten bereits frühmorgens beginnen. Pünktlich zur närrischen Fahrt zum Rathaus wird kurz pausiert, so dass der Kreisverkehr für die Närrinnen und Narren passierbar ist, bevor er wieder geschlossen wird, bis die Arbeiten dann gegen Abend abgeschlossen sind.
Mit einem bunten Rahmenprogramm wird auf dem Kaufland-Parkplatz der Auftakt in die Karnevalssaison gefeiert, und nach einer kleinen Aufgabe, die die Bürgermeisterin bereithält, zieht eine Delegation der drei hiesigen Karnevalsvereine gegen 10:45 Uhr über den Kreisverkehr in Richtung Rathaus. Dort steht das traditionelle Rathausstürmen an – ein festlicher Höhepunkt zum Start in die neue Saison!
Währenddessen wird an der Baustelle noch fleißig gearbeitet, und einige Asphaltflächen bleiben bewusst offen. So kann etwa der Radweg nicht flächendeckend asphaltiert werden, da der Gesetzgeber für neue Baumbestände keine Versiegelung zulässt.
Die Bürgermeisterin ist optimistisch: „Die Vorfreude auf die Karnevalszeit ist riesig“, so Wiebke Şahin-Connolly, „wir tun alles, damit die Narren am 11.11. loslegen können!“